Freundschaft und Wackelpudding: Auch ein Pechvogel hat manchmal Glück Kinonews | 11.04.2019 | Erika Weisser

Film: Freundschaft und Wackelpudding

Eigentlich ist Alfons Zitterbacke ja ein notorischer Pechvogel. Doch er lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen und für ihn ist eines ganz klar: Er wird trotzdem einmal ein genialer Erfinder. Die Tatsache, dass er von einem Missgeschick ins nächste stolpert, ändert nichts an der Überzeugung des Zehnjährigen, dass er einmal als berühmter Astronaut das Weltall erobert.

Beseelt von dieser Vision und voller geistreicher Ideen wagt er sich immer wieder an außergewöhnliche Experimente, mit denen er sich allerdings nur Ärger einhandelt. Vor allem bei seinem Vater, der den liebenswerten Chaoten zu einem angepassten Kind machen will. Nur sein bester Freund Benni glaubt an ihn und seine Genialität. 

Ein Fluggeräte-Wettbewerb an der Schule bietet Alfons die Gelegenheit, endlich zu beweisen, was er wirklich draufhat. Gemeinsam mit Benni, der neuen Klassenkameradin Emilia und viel Wackelpudding plant und baut er eine Super-Rakete – in der zuversichtlichen Hoffnung, dass nicht alles in einem großen Knall endet.

Alfons Zitterbacke – das Chaos ist zurück
Deutschland 2019
Regie: Mark Schlichter
Darsteller: Tilman Döbler, Lisa Moell, Leopold Ferdinand Schill, Devid Striesow
Verleih: X-Verleih
Laufzeit: 93 Minuten
Kinostart: 11. April 2019

Foto: © X-Verleih