Gegen alle Widerstände: Die Schneiderin der Träume im Kino Kinonews | 06.12.2018 | ewei

In einem der gläsernen Hochhäuser des modernen Mumbai arbeitet die junge Witwe Ratna als Dienstmädchen für Ashwin, einen jungen reichen Mann, der alles hat, was es für ein komfortables Leben braucht. Ratna wiederum hat fast nichts – außer dem Willen, ihren Traum zu verwirklichen und Mode-Designerin zu werden. Als Ashwins sorgfältig arrangierte Hochzeit platzt, ist es Ratna, die seine tiefe Melancholie versteht.

Er verliebt sich in die zurückhaltende Frau, entdeckt in ihr eine willensstarke und sinnliche Persönlichkeit. Ratna erwidert seine Gefühle, erkennt, dass er viel mehr ist als ein reicher Sohn reicher Eltern. Für die bleibt sie allerdings nur das Dienstmädchen und wird entsprechend behandelt. In ihrer tiefen Verbundenheit wird ihnen klar, wie unvereinbar die Welten sind, denen sie angehören. Und dass sich ihre Liebe gegen unzählige politische, gesellschaftliche und kulturelle Widerstände behaupten müsste und möglicherweise ihre Familien zerstören würde. 

Die Schneiderin der Träume
Frankreich/Indien 2018
Regie: Rohena Gera
Mit: Tillotama Shome, Vivek Gomber u.a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 96 Minuten
Start: 6. Dezember 2018
Trailer:

Foto: © Neue Visionen