Jean Seberg – Against all enemies: Psychogramm einer Ikone Kinonews | 24.03.2020 | Erika Weisser

Film ausschnitt von dem Film Jean Seberg

Jean Seberg war gerade 40 Jahre alt, als sie sich 1979 das Leben nahm. In den Jahren davor war die Schauspielikone der französischen Nouvelle Vague, die in Filmen wie „Außer Atem“ geglänzt hatte, vom FBI gnadenlos bespitzelt und an den Rand des Wahnsinns getrieben worden.

Kristen Stewart übernimmt die Rolle der Jean Seberg, die Ende der 1960er- Jahre eine Affäre mit dem verheirateten afroamerikanischen Bürgerrechtsaktivisten Hakim Jamal hatte und sich aktiv in der Black-Panther-Bewegung engagierte. Und die deshalb zur Gegnerin des politischen Status quo der USA erklärt wurde und ins Visier der staatlichen Überwacher geriet.

Stewart spielt die junge, zunächst kämpferische und dann zusehends depressive Frau mit großer Überzeugungskraft. Besonders eindringlich im Gedächtnis bleibt etwa die Szene, da sie nachts verzweifelt nach den Abhörwanzen in ihrer Wohnung sucht – und von ihrem Mann für verrückt erklärt wird. Ein filmisches Mahnmal im Gewand eines dramatischen Thrillers.

 

 

Jean Seberg
USA 2019
Regie: Benedict Andrews
Mit: Kristen Stewart, Jack O’Connell u. a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 102 Minuten
Start: 26. März 2020

 

Foto: © Prokino Filmverleih