Kino: 90 Minuten – bei Abpfiff Frieden Kinonews | 12.07.2016

„Der Nahost-Konflikt hat 100 Jahre gedauert. Endlich haben sie eine Lösung gefunden: Ein Fußballspiel.” Schön wär’s: Israelis und Palästinenser haben sich endlich über eine Vorgehensweise verständigt, die zum Frieden führen soll. Ein wesentlicher, ja, entscheidender Part kommt dabei einem Fußballspiel zu, dessen Ausgang über Bleiberecht oder Emigration entscheidet: Der Sieger bleibt, der Verlierer geht. Und mit dem Abpfiff werden die Kampfhandlungen eingestellt.
 

 
Doch so einfach ist das wirkliche Leben nicht. Und auch der Film nicht. Denn bevor das Jahrhundertspiel überhaupt steigen kann, müssen schwierige Fragen geklärt werden: Wo soll gespielt werden? Welches Land ist für beide Länder neutral genug, um den Schiedsrichter zu stellen? Müssen die Spieler in Israel und Palästina leben oder reicht schon die Abstammung? Und wo spielt ein arabischer Israeli mit? Die Abstimmung der Rahmenbedingungen zieht sich hin – kein Ende in Sicht.
Humorige Polit-Satire.
 
Text: Erika Weisser / Fotos: © GRINGO films GmbH