Kino-Tipp: Ein Hologramm für den König Kinonews | 28.04.2016

Alan Clay, Opfer der Bankenkrise, hat eine letzte Chance: König Abdullah von Saudi-Arabien lässt mitten in der arabischen Wüste eine strahlende Wirtschaftsmetropole errichten und ist an Clays innovativer Hologramm-Kommunikationstechnologie interessiert. Ein Treffen wird vereinbart – doch der König kommt nicht. Nicht am ersten Tag, nicht am zweiten – und auch nicht in den Tagen danach.

 
In diesen Tagen der Unverbindlichkeit und des Wartens wird der junge Fahrer Yousef Alans Gefährte. Durch ihn erlebt er die Widersprüchlichkeiten eines Landes zwischen Aufbruch und Stillstand, zwischen Tradition und Moderne. Und er lernt die schöne Ärztin Zahra kennen.

httpv://youtu.be/pp4ynZVlAAA

Anhand dieser Begegnungen entwickelt sich Alan vom erfolgsgetriebenen Salesman zu einer Person, die für sich selbst Perspektiven sucht und einen neuen Platz im Leben findet. So wird es zur Nebensache, ob der König nun kommt oder nicht.

Ein Hologramm für den König
USA/Deutschland 2016 | Regie: Tom Tykwer
Mit: Tom Hanks, Sarita Choudhury u.a.
Verleih: X-Verleih | Laufzeit: 98 min | Start: ab 28. April 2016

Foto: X-Verleih, Video: Youtube