Kino-Tipp: Mustang Kinonews | 25.02.2016

Fünf Schwestern, 17 Jahre ist die älteste, 11 die jüngste, tollen nach erfolgreich beendetem Schuljahr übermütig mit gleichaltrigen Jungs im Schwarzen Meer umher. Nicht weit vom Strand liegt das Dorf, in das sie kichernd und von Energie sprühend zurückkehren – und auf die versteinert wirkende Großmutter treffen, die ihnen doch bisher so viel Freiheit ließ.

Die Unbefangenen werden zu Gefangenen: Der Onkel sperrt sie ein, veranlasst Jungfräulichkeitstests, lässt sie nach den Ferien nicht in die Schule zurückkehren, steckt sie in unförmige, verhüllende Kleider, organisiert Nachbarinnen, die sie in Haushaltsführung unterrichten, sucht nach passenden Bräutigamen.

Da ihnen keine Wahl bleibt, unterwerfen sich die Mädchen den Konventionen – doch nur scheinbar. Sie halten noch mehr zusammen als zuvor, jede sucht für sich einen Weg in die Freiheit.

Ein traumhaft schön inszenierter Film mit überraschenden Wendungen und großartigen Darstellerinnen.

Text: Erika Weisser / Foto: © Weltkino

Türkei/Frankreich 2015
Regie: Deniz Gamze Ergüven
Mit: Güneş Nezihe Şensoy, Elit İşcan u.a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 97 Minuten
Start: 25.2.2016