Kino-Tipp: Seefeuer – Fuocoammare Kinonews | 27.07.2016

Der Film gewann den Goldenen Bären der Berlinale 2016, als erster Dokumentarfilm in der 65-jährigen Geschichte dieser Filmfestspiele. Was in Zeiten des eher negativen Medienrummels um Zuflucht suchende  Menschen sicherlich eine richtige politische Entscheidung war. Doch nicht nur: Gianfranco Rosis bewegende, auf der Mittelmeerinsel Lampedusa gedrehte Dokumentation überzeugt auch in der Darstellung des Alltags der Inselbewohner.

Kinofilm Seefeuer - Fuocoammare

Im Mittelpunkt steht der 12-jährige Samuele, der nach der Schule mit Freunden und selbst gebastelten Steinschleudern durch die Gegend streift. Obwohl er zur Seekrankheit neigt, will er Fischer werden, wie sein Vater. Und sein Großvater. Denn das Leben auf  der Insel war schon immer geprägt von dem, was das Meer bringt. Nur bei den vielen Menschen, die voll verzweifelter Hoffnung hier stranden, mag er nicht so genau hinschauen. Das bleibt den Betrachtern des Films überlassen – mit dramatischen Einsichten.

Text: Erika Weisser / Foto: © Uno Film/Weltkino

Seefeuer – Fuocoammare

Italien 2016, Dokumentarfilm

Regie: Gianfranco Rosi

Verleih: Weltkino

Laufzeit: 108 Minuten

Start: 28.7.2016