Kino-Tipp: Trash Detective Kinonews | 18.02.2016

Uwe Krollhass hat’s schwer in dem schwäbischen Dorf, wo jeder jeden kennt und alle glauben, von allen alles zu wissen. Ein Säufer ist er, verdreckt und stinkend. Und weil er im Suff außerdem öfters ausfällig und übergriffig wird, hält es keiner lange aus in seiner Nähe. Er sucht sie auch nicht. Er ist froh, wenn er unbehelligt seine filmrissigen Vollräusche ausschlafen kann – in seinem Haus, das genauso heruntergekommen ist wie er.

Am Morgen nach dem großen Fasnachtsumzug wird ihm der Filmriss fast zum Verhängnis: Susi, Tochter des Dorfreichsten und örtliche Dorfschönheit, ist verschwunden. Und er wird verdächtigt, ihr „etwas angetan“ zu haben. Mit dem ersten Schnaps im Frühstücksmüsli kommt freilich eine vage Erinnerung in Uwes Kopf: Er hat das Mädchen in einem Auto gesehen – blutüberströmt. Keiner glaubt ihm, so ermittelt er auf eigene Faust und kommt in Mülleimern schließlich der Wahrheit auf die Spur.

Witziges, manchmal etwas dick aufgetragenes Drama mit Lokalkolorit.

Trash Detective
Deutschland 2014
Regie: Maximilian Buck
Mit: Therese Hämer, Karl Knaup u.a.
Verleih: Camino Filmverheih
Laufzeit: 106 Minuten
Start: 18.2.2016

Text: Erika Weisser / Foto: © Camino Filmverleih