Kino-Tipp: Zeit für Legenden Kinonews | 28.07.2016

Am 5. August beginnen die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Vor 80 Jahren, 1936, fanden sie in Berlin statt – und sollten den damaligen Machthabern als rassistische Manifestation für die angebliche Größe und Überlegenheit „nordischer“ Menschen dienen.

Zeit für Legenden

Die Nazis und ihr Propagandaminister hatten ihre Rechnung indessen ohne den Mann gemacht, der bei diesen Spielen vier Goldmedaillen gewinnen sollte: Jesse Owens, der afroamerikanische Ausnahme-Athlet aus Ohio, bereitete dem herrschenden Hitler-Regime und dessen Ideologie eine herbe Niederlage. Er rannte nicht nur von Sieg zu Sieg, sondern auch in die Herzen der Zuschauer.

„Zeit für Legenden“ zeichnet ein kluges und überzeugendes Porträt des Sportlers, der den Trubel um seine Person zwar nicht mag, der aber die innere Stärke besitzt, die Olympiade trotz ihrer rassistischen Vorzeichen nicht zu boykottieren – und sie zu seinem persönlichen Triumph macht.

Text: Erika Weisser / Foto: © Square One/Universum

Zeit für Legenden

USA 2016

Regie: Stephen Hopkins

Mit: Stephan James, Jeremy Irons u.a.

Verleih: Square One/Universum

Laufzeit: 118 Minuten

Start: 28.7.2016