Kinotipp: Der Rausch – Ein halbes Promille Kinonews | 26.07.2021 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Der Rausch

Martins Leben verläuft in geordneten Bahnen. Er ist Anfang 40, Geschichtslehrer am Gymnasium einer dänischen Kleinstadt, wohnt mit Ehefrau und zwei Kindern in einem Häuschen mit Meerblick. Und er ist gelangweilt: von sich selbst, von seiner Ehe, von der Routine des Vateralltags, von den Schülern.

Diese beklagen sich über seinen langweiligen Unterricht, fürchten wegen des Desinteresses bei der Wissensvermittlung gar um ihre Noten. Bei einer Feier mit drei Kollegen scheint sich ein Ausweg aus der lustlosen Gleichförmigkeit des Lebens aufzutun: In einem kollektiven Selbstversuch wollen sie herausfinden, ob die These eines norwegischen Psychiaters zutrifft, nach der Menschen nur bei einem konstanten Blutalkoholwert von 0,5 Promille ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Also trinken sie im Schulalltag – in Maßen und mit gutem Ergebnis. Doch bald läuft alles aus dem Ruder. Auslands-Oscar 2021.

Freiburg-Premiere: 21. Juli im Sommernachstkino, danach im Kandelhof.

Der Rausch
Dänemark 2020
Regie: Thomas Vinterberg
Mit: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larssen u. a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 117 Minuten
Start: 22. Juli 2021

Foto: © Weltkino