Kinotipp: Fabian – Der Gang vor die Hunde Kinonews | 03.08.2021 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Fabian

Berlin gegen Ende der Weimarer Republik. Das Leben in der Stadt bewegt sich zwischen schriller Vergnügungssucht und dunkler Resignation. Kriegstraumata, Arbeitslosigkeit, Nazi-Aufmärsche, Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit prägen die brodelnde Gesellschaft.

Jakob Fabian lebt in diesen Widersprüchen. Der Germanist wäre gern Schriftsteller, verdingt sich aber als Werbetexter einer Zigarettenmarke. Erfolglos: Er wird von einer Stunde auf die andere entlassen, findet nur in seiner großen Liebe Cornelia Halt. Doch nicht lange: Sie träumt von einer Schauspielerinnenkarriere und lässt sich, da sie kein Geld hat, mit einem reichen Filmproduzenten ein – auch zu Fabians Unterstützung. Er kann sich nicht damit arrangieren und verlässt sie. Als sich sein bester Freund Labude – wegen der Intrige eines Nazis – das Leben nimmt, bleibt ihm nur der Weg zurück zu den Eltern.

Eine großartige Adaption von Erich Kästners scharfsinnigem Roman, von den Nazis als „Sudelbuch“ diffamiert.

Fabian
Deutschland 2021
Regie: Dominik Graf
Mit: Tom Schilling, Saskia Rosendahl u. a. 
Verleih: DCM
Laufzeit: 176 Minuten
Start: 5. August 2021

Foto: © DCM