Kinotipp: Fakten, Fake und Fake Facts Kinonews | 30.11.2020 | Erika Weisser

Corveball Filmausschnitt

Arndt Wolf, Biowaffen-Experte beim BND, sucht 1997 im Irak vergeblich nach versteckten Laboren für Massenvernichtungswaffen. Die Mission wird abgebrochen, er wird zurück nach Hause beordert.

Zwei Jahre später wird Wolf wieder beordert – in die BND-Zentrale, wo man ihm einen möglichen Beweis für den nie aufgegebenen Verdacht der geheimen irakischen Biowaffen-Produktion präsentiert: Der in einem Flüchtlingsheim wohnende Iraker Rafid Alwan behaupte, an der Produktion von Milzbrand-Erregern beteiligt und Zeuge eines tödlichen Biowaffen-Unfalls gewesen zu sein.

Dieser Alwan erweist sich als Hochstapler – mit entsprechenden Folgen für Wolf, der ihn als zuverlässige Quelle eingestuft hatte. Doch 2001, nach dem Anschlag vom 11. September, interessiert sich plötzlich die CIA für die Geschichte. Die „eine wahre Gschichte“ ist. „Leider“, wie es im Vorspann des Films heißt. Denn die Fälschung diente den USA als Vorwand für den Krieg im Irak.

Curveball – wir Machen die Wahrheit
Deutschland 2019
Regie: Johannes Naber
Mit: Sebastian Blomberg, Dar Salim u. a.
Verleih: Filmwelt
Laufzeit: 108 Minuten
Start: 3. Dezember 2020

Foto: © Filmwelt