Kinotipp: Home – Plädoyer für Vergebung Kinonews | 30.07.2021 | Erika Weisser

Home Filmausschnitt

Als Marvin nach 17 Jahren aus der Haft entlassen wird, trägt er den Trainingsanzug, in dem er als Teenager verhaftet wurde. Und er macht sich mit dem Skateboard auf den Weg nach Hause, auf dem er flüchtete, als er die Großmutter der Flintows getötet hatte.

Nach Hause: Das ist das heruntergekommene Haus seiner Kindheit in einer öden amerikanischen Kleinstadt, wo nicht nur seine inzwischen todkranke Mutter lebt, sondern auch der Flintow-Clan, der ihn mit unverhohlenem Hass und allen Mitteln wieder aus dem Ort vertreiben will. Schnell merkt Marvin, dass auch die anderen Bewohner der Kleinstadt seine Tat selbst nach so vielen Jahren nicht vergessen haben. Doch er ist bereit, sich den Konsequenzen seiner Vergangenheit zu stellen. Als er alle Schikanen ohne Gegenwehr erträgt, beginnt die junge Delta Flintow ihn mit anderen Augen zu sehen.

Mit ihrem Langfilmdebüt ist Franka Potente ein Plädoyer für Vergebung gelungen – in der besonderen Atmosphäre der amerikanischen Provinz. 

Home
Deutschland 2020
Regie: Franka Potente
Mit: Jake McLaughlin,Kathy Bates u. a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 29. Juli 2021

Foto: © Weltkino