Kollegen auf Augenhöhe: Auf der Suche nach Ingmar Bergman Kinonews | 12.07.2018 | Erika Weisser

Margarethe von Trotta hat mit 76 Jahren ihren ersten Dokumentarfilm gedreht. Eine sehr persönliche Annäherung an den Mann, der zu den großen Regisseuren des 20. Jahrhunderts gehörte, dessen Geburtstag sich am 14. Juli zum 100. Mal jährt – und der die Filmemacherin einst dazu brachte, selbst den Weg ins Kinogeschäft einzuschlagen: Ingmar Bergman.

Anfang der 1960er Jahre hatte die damalige Studentin in Paris nämlich Bergmans wohl berühmtestes Werk „Das siebte Siegel“ gesehen und sich fortan dem Film verschrieben. Sie brach ihr Studium ab, wurde Schauspielerin und später auch Regisseurin. Von Trottas 1981 entstandener Film „Die bleierne Zeit“ gehörte wiederum zu den zehn Filmen, die Ingmar Bergman auf Anfrage als seine Lieblingsfilme nannte.

Solchermaßen auf Augenhöhe mit dem Filmkünstler, begibt sich die Regisseurin auf Spurensuche. Und wird fündig – bei seinen Kindern, bei von ihm geförderten oder beeinflussten Kollegen, bei einer seiner Ehefrauen.

Auf der Suche nach Ingmar Bergman
Deutschland 2018
Regie: Margarethe von Trotta
Dokumentarfilm
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 97 Minuten
Start: 12. Juli 2018
Trailer:

Foto: © Boerres Weiffenbach