Mit fremdem Federschmuck: „Yesterday“ im Kino Kinonews | 12.06.2019 | Erika Weisser

Schwer vorstellbar: Die Welt hat die Beatles vergessen, kaum jemand erinnert sich noch an die großen Hits der Fabulous Four, die von Liverpool aus das Musik-Universum auf den Kopf stellten.

Auch Jack Malik, erfolgloser Musiker und großer Beatles-Fan, hält das nicht für möglich. Und doch stellt er fest, dass er unter seinen Freunden offenbar der einzige ist, der die Gruppe und ihre Songs kennt: Als er nach einem knapp überlebten Unfall zur Gitarre greift und „Yesterday“ spielt, sind die anderen begeistert von dem Lied, das sie für brandneu und von Jack getextet und komponiert halten.

Jack, der gerade seinen Traum von einer Berufsmusikerkarriere aufgeben wollte, versucht es daraufhin doch noch einmal, mit Beatles-Titeln, die er in- und auswendig kennt. Bald wird man auf ihn aufmerksam, selbst der berühmte Songwriter Ed Sheeran nimmt ihn mit auf Tournee. Doch mit zunehmendem Erfolg meldet sich allmählich auch Jacks schlechtes Gewissen.

Info:

GB 2019
Regie: Danny Boyle
Laufzeit: 119 Minuten
Start: 11 Juli 2019
Trailer:

Foto: © Universal Pictures