Revolutionär des Modern Dance: "Mr. Gaga" im Kommunalen Kino Kinonews | 13.05.2016

Im Rahmen des Internationalen Tanz- und Theaterfestivals zeigt das Kommunale Kino einen mitreißenden Dokumentarfilm über einen ganz und gar außergewöhnlichen zeitgenössischen Choreographen: Ohad Naharin. Als künstlerischer Leiter der israelischen Batsheva Dance Company entwickelte der visionäre und tatkräftige Tänzer eine neue Bewegungssprache: „Gaga“.

Dabei werden bekannte Bewegungsmuster durchbrochen; die Beteiligten erarbeiten sich interaktiv und gemeinsam einen Bewegungsraum von Freiheit und Wohlbehagen.

Bild-Mr.Gaga

 
Für Naharin geht es dabei um Leidenschaft, herausbrechende Kraft, das Extreme, um die Lust des Moments und darum, Grenzen zu brechen.  Inzwischen ist „Mr. Gaga“ längst Gast an international renommierten Häusern, wo er seine Werke mit den dortigen Compagnien einstudiert – und wird weltweit als Revolutionär des Modern Dance gefeiert. Zu Recht, wie der kraftvolle preisgekrönte Film zeigt.

Mr. Gaga
Israel 2015 | Regie: Tomer Heymann | Verleih: farbfilm
Dokumentarfilm mit: Ohad Naharin | Laufzeit: 100 min
Am 13., 15., 17. & 18.5. im Kommunalen Kino

Foto: Heymann Brothers Film