Rätselhafte Begegnungen: „Sunset“ im Kino Kinonews | 13.06.2019 | Erika Weisser

Ein Film aus einer längst vergangenen Epoche: Als die junge Hut­macherin Iris Leiter im Jahr 1913 aus Triest nach Budapest kommt, ist Ungarn noch Teil der kaiserlichen und königlichen Doppelmonarchie Österreich-Ungarn.

Es ist der Vorabend des Ersten Weltkriegs, in der Stadt sind politische Spannungen und Unabhängigkeitsbestrebungen spürbar; es herrscht unbeschreiblicher Luxus einerseits und Massenverelendung andererseits.

Doch Iris interessiert sich zunächst nur für den mondänen Hutmodensalon Leiter, der für seine sündhaft teuren Kreationen berühmt ist und der einst ihren Eltern gehörte. Sie kamen bei einem Feuer ums Leben, als Iris drei Jahre alt war. Nun will sie dort arbeiten, ihre Vergangenheit erkunden, doch sie stößt auf Ablehnung. Zufällig erfährt sie, dass sie einen Bruder hat und begibt sich auf die Suche nach ihm. Dabei kommt es zu rätselhaften Begegnungen, die sie tief in den geheimnisvollen Strudel aufrührerischer Wirren geraten lassen.

Info

Ungarn 2018
Regie: László Nemes
Mit: Juli Jakab, Vlad Ivanov u.a.
Verleih: MFA
Laufzeit: 142 Minuten
Start: 13. Juni 2019

© MFA