"The Awakening" morgen im KoKi Freiburg Kinonews | 16.02.2016

In Deutschland ist derzeit sehr viel von der Willkommenskultur die Rede. Doch diese gilt leider nicht allen. Menschen aus sogenannten „sicheren Herkunftsländern“ werden derzeit massiv dorthin zurückgeschoben. Auch aus Freiburg. Betroffen sind vor allem die Roma.  

Kenan Emini ist in den vergangenen Jahren immer wieder in mehrere Balkanländer gereist, um die Lebensrealitäten zurückgekehrter Roma zu erkunden. Und hat keine guten Erfahrungen gemacht. Isolation in stadtfernen, völlig unzureichenden Behausungen, rassistische Diskriminierung, Desintegration, Arbeitslosigkeit und Armut sind dort für sie Alltag.

AWAKENING_Copy_Kenan_Emini

Dazu kommt die Schockerfahrung der Abschiebung: Sie haben lange in Deutschland gelebt, es als Heimat betrachtet, und empfinden die Herkunftsheimat als fremdes Land.

 
Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit Kenan Emini.

The Awakening
Serbien/Kroatien/Deutschland 2015 | Regie: Kenan Emini
Dokumentarfilm | Laufzeit: 50 min
Mittwoch, 17.2.2016, 19.30 Uhr, Kommunales Kino Freiburg

Foto: Kenan Emini