Überwältigende Gefühle: "Im Schatten der Frauen" im Kommunalen Kino Kinonews | 11.09.2016

„Ein Kino-Juwel in Schwarzweiß: ‚Im Schatten der Frauen‘ von Philippe Garrel ist eindeutig von heute – und zugleich ganz Nouvelle Vague.“ So schrieb der „Tagesspiegel“ im Januar 2016, als der Film in einigen deutschen Kinos lief.

In Freiburg ist das ungewöhnliche Schwarz-Weiß-Drama um Lebenslügen, Selbstbetrug und überwältigende Gefühle nun in drei Vorstellungen im Kommunalen Kino zu sehen. Hauptfigur ist der Dokumentarfilmer Pierre,  der mit Manon in einer scheinbar idealen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft lebt.

Schwarz-Weiss-Filmverleih

Doch dann beginnt Pierre eine Affäre mit der jungen  Elisabeth – und  hat gleich zwei Beziehungen, fühlt sich gleich doppelt eingeengt. Und moralisch im Recht. Als er aber ausgerechnet von Elisabeth erfährt, das Manon einen Lover hat, macht er ihr moralische Vorwürfe und zwingt sie dazu, die Affäre zu beenden. Ein temporeiches und süffisantes Vergnügen.

Im Schatten der Frauen
Kommunales Kino, Freiburg
13.9., 19.30 Uhr; 14.9., 21.30 Uhr; 18.9., 17.30 Uhr

www.koki-freiburg.de