Unbehagliche Hochzeitsnacht: „Am Strand“ im Kino Kinonews | 20.06.2018 | Erika Weisser

Dass Florence und Edward sich wirklich und über alles lieben, wird erst in den Rückblenden deutlich, die immer wieder meisterhaft in den eher beklemmenden Handlungsstrang eingefügt sind.

Hier sehen wir, wie die selbstbewusste Atomwaffengegnerin und Unternehmerstochter aus heiler Familie und der ungestüme Sohn eines Volksschullehrers und einer nach einem Unfall hirngeschädigten Mutter sich zum ersten Mal begegnen. Wie sie bald nur noch Augen füreinander haben, jede freie Minute miteinander verbringen. Und wie sie Florences Eltern von der für sie unmöglichen Liebe überzeugen.

Zu Beginn des Films ist von dieser Unbeschwertheit nichts zu spüren: Nach der Trauung sitzen die beiden bei einem unfrohen Dinner in ihrem eigens für die Hochzeit gebuchten Hotelzimmer – und fürchten die erste gemeinsame Nacht. Beide. Die sexuelle Annäherung misslingt, Florence flüchtet an den Strand. Edward folgt ihr, doch lässt seine gekränkte Eitelkeit einen gemeinsamen Weg nicht zu.

Am Strand
Großbritannien 2017
Regie: Dominic Cooke
Mit: Saoirse Ronan, Billy Howle u.a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 110 Minuten
Start: 21. Juni 2018
Trailer:

Foto: © Prokino