Vielstimmige Einstimmigkeit: Zoros Solo im Kino Kinonews | 09.10.2019 | Erika Weisser

Im beschaulichen schwäbischen Ort Liebigheim wird die Willkommenskultur großgeschrieben. Also zumindest vom Pfarrer, der seine Kirche jederzeit für Geflüchtete geöffnet hat. In erster Linie natürlich für Leute, die im schwächelnden Kirchenchor mitsingen wollen.

Chorleiterin Lehmann ist wenig begeistert von dieser Idee – zumal es nun keinen Ort mehr gibt für die Chorprobe. Denn auch in der Aula der Schule wurden, nachdem die Turnhalle überfüllt war, Flüchtlinge untergebracht.

In diesen mehr als beengten Verhältnissen lebt auch der 13-jährige Afghane Zoro mit seiner Familie. Ohne den Vater, der während der Flucht in Ungarn zurückbleiben musste. Wie es der Zufall will, findet der nächste Chorwettbewerb in Budapest statt. Zoro zögert nicht lange: Er will Chormitglied werden, um nach Ungarn fahren und seinen Vater nach Deutschland schmuggeln zu können. Doch dann entdeckt er seine Liebe zum Chorgesang. Und Frau Lehmann sein ungewöhnliches Talent.

Zoros Solo
Deutschland 2019
Regie: Martin Busker
Mit: Mert Dincer, Andrea Sawitzki u.a.
Verleih: NFP
Laufzeit: 90 Minuten
Start: 24. Oktober 2019

Foto: © WFP