Wenn die Fassade bröckelt: Die Wunderübung im Kino Kinonews | 28.06.2018 | Erika Weisser

Was bleibt, wenn nach vielen Ehejahren die Leidenschaft der Liebe schwindet, wenn beim gegenseitigen Anblick nicht einmal freundschaftliche Gefühle aufkommen wollen – und das Paar trotzdem zusammenbleiben will, aus Gewohnheit, aus Angst vor dem Alleinsein im wirklichen Alter? Genau: eine Paartherapie.

Die, so haben sich Joana und Valentin von befreundeten Therapieerfahrenen sagen lassen, soll Wunder wirken können. Und solche haben die beiden nötig: Nach einer zwar lange zurückliegenden, doch ziemlich hitzigen Liebe auf den ersten Blick haben sie sich nichts mehr zu sagen. Oder besser: Er hat nichts mehr zu sagen. Joana, die nämlich immer schon vorher weiß, was Valentin sagen will, spricht ständig für ihn, lässt ihn gar nicht zu Wort kommen. Weder zu Hause noch in der ersten Sitzung beim Therapeuten, der sich zwar redlich und professionell müht, mit den beiden aber nicht recht zurande kommt. Doch allmählich bröckelt die Fassade. Witziges Boulevardstück.

Die Wunderübung
Österreich 2017
Regie: Michael Kreihsl
Mit: Aglaia Szyszkowitz, Devid Striesow u.a.
Verleih: NFP
Laufzeit: 95 Minuten
Start: 28. Juni 2018
Trailer:

Foto: © NFP