Zeitreise von Freiburg zum Feldberg: Film über die Eisenbahngeschichte der Wiehre Kinonews | 20.02.2016

Wer hat sich nicht schon über die Häuschen an der Lorettostraße und Urachstraße gewundert, die wie Bahnwärterhäuschen auf der Modelleisenbahnanlage aussehen? Oder über das Kukucksuhrartige Holzhaus am Bergleweg zum Lorettoberg, das an die Bahnhöfe an der Höllentalbahn erinnert? Oder warum das Kommunale Kino „Alter Wiehrebahnhof“ heißt? Obwohl doch nirgendwo Schienen zu sehen sind.

Früher gab es welche: Vor 125 Jahren, als schwere Dampfloks die ersten Eisenbahnen von Freiburg in den Schwarzwald zogen, führte der Schienenweg noch durch das Wohngebiet Wiehre.

Wiehre

Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre hat vor einiger Zeit einen Film gemacht, in dem zahlreiche Bilder und Videosequenzen von den Veränderungen zeugen, die die Strecke und die angrenzenden Stadtteile im Lauf der mehr als 100 Jahre Eisenbahngeschichte gemacht haben.

Zeitreise von Freiburg zum Feldberg
Cafeteria im Begegnungszentrum Laubenhof,
Weismannstr. 3, Freiburg
Dienstag, 23. Februar 2016, 18 Uhr

Foto: Bürgerverein Wiehre