Zuflucht in der Bibliothek: „Ein ganz gewöhnlicher Held“ im Kino Kinonews | 22.07.2019 | Erika Weisser

Film Ein ganz gewöhnlicher Held

Der Winter in Cincinnati ist so eiskalt, dass sich viele Wohnungslose tagsüber in öffentlichen Gebäuden aufhalten, um ein wenig Wärme zu speichern für die bevorstehende Nacht im Freien.

Eine ziemlich große Gruppe flieht Tag für Tag in die städtische Bücherei; hier können die Männer ausruhen, im Internet surfen oder ein Buch lesen – und werden obendrein freundlich behandelt. 

Der Bibliothekar Stuart Goodson ist nämlich ein zwar zurückhaltender, doch sehr zuvorkommender Mensch, der mit allen Besuchern gleich aufmerksam umgeht. Umsichtig versieht er seinen Dienst, eckt nie an. Das ändert sich, als die Temperaturen weiter sinken, nachts die ersten Straßenbewohner erfrieren und die bisherigen Tagesgäste beschließen, am Abend einfach in der Bibliothek zu bleiben. 

Dieses Vorhaben ruft Politiker, Polizei und Presse auf den Plan – doch Stuart erklärt sich mit den Obdachlosen solidarisch und handelt. Er vermittelt an allen Fronten und erzielt eine überraschende Wendung. 

Ein ganz gewöhnlicher Held
USA 2018
Regie: Emilio Esteves
Mit: Emilio Esteves, Alec Baldwin u.a.
Verleih: Koch 
Laufzeit: 119 Minuten
Start: 25. Juli 2019

Foto: © Koch