Zum Kinostart von „A Bigger Splash“ am 5.5.2016: 3×2 Freikarten zu gewinnen Kinonews | 03.05.2016

Am Anfang ist alles ganz still. Ein nicht mehr ganz junges Paar liegt nackt an einem Pool, spricht kein Wort – und wirkt dennoch frisch verliebt. Bald lieben sie sich im Wasser – innig, doch immer noch ohne Worte. Später wird sich herausstellen, dass die Frau, Marianne (Tilda Swinton), gerade eine Stimmbandoperation hinter sich hat und nicht sprechen soll: Sie ist Rocksängerin und muss, zur Sicherung der weiteren Karriere, ihre Stimme schonen. Aus diesem Grund hat sie sich mit ihrem Lebensgefährten Paul (Matthias Schoenaerts) in ein abgelegenes Strandhaus auf Pantelleria, einer winzigen Nachbarinsel von Lampedusa zurückgezogen.
 

 
Die Ruhe ist von kurzer Dauer; der bevorstehende Aufruhr wirft bald seinen Schatten auf die sichtlich harmonische und ungetrübte Zweisamkeit: Als Marianne und Paul am Strand in der Sonne liegen und der vulkanischen Schlamm, in dem sie eben badeten, langsam auf ihren Körpern trocknet, zieht ein Flugzeug über sie hinweg. Und in diesem Flugzeug sitzt Harry (Ralph Fiennes), Mariannes ehemaliger Produzent und Liebhaber, samt seiner lolitahaften halbwüchsigen Tochter Penelope (Dakota Johnson), von deren Existenz bisher niemand wusste.
 
Wie eine unaufhaltbare Naturgewalt bricht der hemmungslose, selbstverliebte Harry gnadenlos in das Leben der beiden ein – in Mariannes, vor allem: Er will sie zurückhaben und gebärdet sich zu diesem Zweck wie ein balzender, nicht zu bremsender Pfau. Und bald wird auch klar, welche Rolle er Penelope zugedacht hat: Sie soll Paul bezirzen, damit er leichteres Spiel hat. Erfahrung hat er auch in dieser Beziehung: Als er Marianne einst loswerden wollte, hat er sie eigenhändig an Paul verkuppelt.
 

 
Doch zunächst liegen die vier Menschen liegen am Pool, die Sonne steht hoch am Himmel, herrscht so etwas wie Urlaubsstimmung. Wobei es unter der Oberfläche bereits brodelt: Unausgesprochene Konflikte, Konkurrenzkampf, Eifersucht und bösartige Machtspiele nehmen immer mehr Raum ein; schließlich eskaliert der Krieg der Gefühle. Und irgendwann treibt eine Leiche im Wasser…
 
Natürlich handelt es sich bei diesem Film um ein Remake von Jacques Derays Kultfilm „Der Swimmingpool“ mit Alain Delon und Romy Schneider aus dem Jahr 1969. Aber um ein gutes, zumindest über sehr weite Strecken. Der sizilianischen Regisseur Luca Guadagnino hat dem gut gelungenen Psychodrama um die Abgründe menschlicher Begierden zudem eine unerwartete, aktuelle Wendung gegeben: Gegen Ende taucht eine Gruppe von Menschen auf, die, von Tunesien kommend, gerade über das Mittelmeer geflohen sind. Doch die Schönen und Reichen im Haus am Strand haben keinen Blick für sie, fühlen sich von ihrer Anwesenheit eher gestört. Als dann aber die Leiche im Pool treibt, versuchen die drei Überlebenden des unheilvollen Quartetts, den Verdacht auf die Flüchtlinge zu lenken, die „hier bei Nacht und Nebel an Land gehen“.
 
Ein an Chabrol erinnernder Thriller, der unausweichlich auf ein böses Ende zusteuert.
 

 
Text: Erika Weisser / Fotos: Sandro Kopp/Studiocanal
 

 
 
 
 
A Bigger Splash
Italien 2015
Regie: Luca Guadagnino
Mit: Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts, Dakota Johnson, Aurore Clement u.a.
Laufzeit: 124 Minuten
Verleih: Studiocanal
Kinostart: 5. Mai 2016
 
 
 
 
 
 
Wir verlosen 3 x 2 Kinokarten, gültig für alle Vorstellungen und Kinos,
in denen der Film läuft
E-Mail an: gewinnspiel@chilli-online.de, Stichwort: Splash