Kultur

Weinmarkt Müllheim: Traditionsmarkt

24.04.2024 | Erika Weisser

Seit 1872 gibt es den Müllheimer Weinmarkt – eine Präsentation der Erzeugnisse aus verschiedenen Weinbauorten des Markgräflerlands. mehr »

Himmlers geraubte Kinder: Hauptsache blond

23.04.2024 | Erika Weisser

In der Nazizeit gab es neben vielen vorgeblich gemeinnützigen Vereinen auch einen mit dem Namen „Lebensborn“. Dieser wurde im Dezember 1935 von SS-Chef Heinrich Himmler gegründet, unterstand dieser mörderischen „Schutzstaffel“ und hatte das Ziel, blonde, blauäugige, als nordisch oder arisch geltende Menschen als „Adel der Zukunft“ zu mehren. mehr »

Eine vitale Dokumentarszene: Seit fünf Jahren gibt es in Freiburg eine Kommunale Filmförderung

22.04.2024 | Erika Weisser

Kinostadt Freiburg: Dass hier pro Einwohner·in so viele Menschen ins Kino gehen wie nirgendwo sonst, ist eine gern zitierte Besonderheit. mehr »

Die Begegnung von gestern: Verflechtungen

21.04.2024 | Jennifer Patrias

Eine zufällige Begegnung in einem Berliner Baumarkt: Obwohl er sein Gesicht nie gesehen hat, erkennt Anas die Stimme des Mannes. Es ist der Mann, der bei seiner Verhaftung vor zehn Jahren in Damaskus ein brutales Verhör überwachte, bei dem Anas die Augen verbunden wurden. mehr »

„Selbst disqualifiziert“: So geht es mit den Raves im Dietenbachpark weiter

20.04.2024 | Till Neumann

Auch diesen Sommer gibt es im Dietenbachpark legale Raves. Sie heißen jetzt aber anders, erzählt Mitorganisator Johannes Lutz von der Taskforce der IG Subkultur im Interview mit Till Neumann. Er schmiedet mit einem Team bereits Pläne, um den Platz zu optimieren. An die Kritiker hat er eine Bitte. mehr »

Bücherfrühling – Literaturmessen in Freiburg und Hinterzarten

20.04.2024 | Erika Weisser

Sechs der 17 Tage zwischen dem 19. April und dem 5. Mai sind in der REGIO der Literatur gewidmet: Bei den Buchmessen „Blätterrauschen“ (19.–21. April) in Hinterzarten und „Freibuch“ (3.–5. Mai) in Freiburg haben Literaturbegeisterte Besucher die Gelegenheit, mit regionalen Verlegern, Autoren und Künstlern ins Gespräch zu kommen. mehr »

Keine blühenden Jahre – Ausstellung zur NS-Zwangsarbeit in Furtwangen

19.04.2024 | Erika Weisser

Bis 28. April gibt es im Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen eine Ausstellung, die Licht in ein dunkles Kapitel der Stadtgeschichte bringt. Neun Tafeln informieren über junge Frauen, die ab 1942 aus der Ukraine zur Zwangsarbeit in den Schwarzwald verschleppt wurden. mehr »

Generation Pinot – Nächster Halt: Wein

18.04.2024 | Jennifer Patrias

„Drink Pink“ lautet das Motto des Weinevents. Neun Mitglieder der Generation Pinot, Badens Jungwinzer·innen, laden zur Verkostung ihrer Weine ein und bieten die einzigartige Gelegenheit, Vielfalt und Qualität von Weinen, die im Frühling Spaß machen, zu verkosten. mehr »

„Was eine Ehre“: Ritterschlag für Zweierpasch

18.04.2024 | Lars Bargmann

Die deutsch-französische HipHop-Band Zweierpasch wird erneut für ihr grenzüberschreitendes Engagement ausgezeichnet: Nachdem die Zwillinge Felix und Till Neumann 2018 den renommierten Adenauer-de-Gaulle-Preis gewonnen hatten, werden sie nun zum „Chevalier des Palmes Académiques“ (Ritter im nationalen Orden für Promotion der Sprache) geschlagen. mehr »

Neue Räume für die Freiburger Kunstszene – Stadt Freiburg kauft das Gebäude des Morat-Instituts

17.04.2024 | Jennifer Patrias

Freiburgs Kunstszene hat ein Platzproblem. Die städtische Galerie L6 muss Ende Juni aus der Lameystraße ausziehen. Eine Zusammenarbeit mit dem Morat-Institut bringt der Stadt nun neue Möglichkeiten: Das Gebäude an der Lörracher Straße 31 mit knapp 2000 Quadratmetern soll in Zukunft nicht nur die städtische Galerie L6, sondern auch andere Künstler·innen unterbringen. Ein Glücksfall. mehr »