Feiern unter freiem Himmel: Die Rückkehr der Festivals Kunst & Kultur | 13.07.2021 | Tanja Senn

Weingut

Noch im Frühjahr hat wohl niemand daran geglaubt, doch dieses Jahr wird es wieder einen Festival-Sommer geben! Etwas anders als sonst, aber dadurch nicht weniger schön, präsentieren sich diese Veranstaltungen in der REGIO.

Besuch aus der Vergangenheit

Das Freiburger Stadtjubiläum 900 + 1 geht in die Verlängerung und mit ihm auch die Rathaushofspiele. Dafür nimmt das Wallgraben Theater seinen Jedermann wieder auf, den Klassiker, der jedes Jahr bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird. Doch in der Bühnenfassung von Hans Poeschl bzw. der überarbeiteten Fassung von Dirk Schröter reist Konrad I. von Zähringen – verkleidet als Bächleputzer – ins heutige Freiburg. Anlässlich des Jubiläums möchte er schauen, was aus der Stadt geworden ist, der er 1120 das Marktrecht gegeben hat.

Wallgraben Theater

Dabei stößt er auf den geizigen Kaufmann, den Jedermann, der sich auf Kosten der Bürger und der Stadt bereichert. Als die Schöpfung erscheint, muss er sich rechtfertigen: Was hat er in 900 Jahren aus der Stadt gemacht? Was tut er für die in Not Geratenen, die Flüchtenden aus der Fremde, was für die Bürger der Stadt? Was investiert er in deren Zukunft? Spannende Fragen, die die Bächle-Metropole nicht nur zum Jubiläum umtreiben.

Info
Rathaushofspiele
24. Juli bis 20. August
Innenhof, Freiburger Rathaus

 

Musik unter freiem Himmel

Egal ob Rockröhren, Popsternchen, Klassikliebhaber oder Schlagerfans – das Bad Krozinger „Open Air im Park“ ist ein Festival für (fast) jeden Musikgeschmack. Auch dieses Jahr verwandelt sich der idyllische Kurpark in eine riesige Freilichtbühne. Los geht es mit dem Sonus Brass Ensemble am Donnerstag, den 20. Juli. Das österreichische Brassquintett führt Musikfans durch alle Genres von Barockmusik bis zu coolem Jazz und österreichischer Heurigen-Musik.

Am 22. Juli kommen dann die Schlagerfans auf ihre Kosten: Beim Sommer-Schlager-Fest sind bekannte Gesichter wie die Amigos, Stefan Mross & Anna-Carina Woitschack sowie die Schlagerpiloten am Start. Auf eine Zeitreise in die 70er-Jahre geht es am Tag darauf: Die Revival-Band ABBA 99 bringt die Hits der schwedischen Kultband in Original-Outfits und mit mitreißender Energie auf die Bühne.

Gediegener wird es dann am 28. Juli mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg. Auf dem Programm stehen Werke von Max Bruch, Johann Georg Neruda, Arthur Honegger und Peter Iljitsch Tschaikowsky. Ebenfalls zum Festival gehört das Konzert des Ensembles d’istinto – obwohl es nicht unter freiem Himmel im Park stattfindet, sondern in der Kirche St. Cyriak. Die vier international bekannten Musiker präsentieren auf eine junge, fesselnde Art Barockmusik auf höchstem Niveau. Das Konzert startet am 29. Juli um 19.30 Uhr.

Klaus Doldinger

Am Tag darauf, Freitag der 30. Juli, geht es dann zurück in den Park – mit Phil the genesis & Phil collins tribute show. Musikalisch und optisch verblüffend nah am Original, bringt die elfköpfige Gruppe zusammen mit dem Sänger Jürgen „Phil“ Mayer die Hits von Collins und Genesis auf die Bühne. Wer Saxophonmusik auf Weltklasseniveau hören möchte, dem sei ein Festivalbesuch am 2. August ans Herz gelegt. Der Saxophonist Klaus Doldinger (Bild oben) spielt an diesem Abend gemeinsam mit seiner Band Passport und dem Trompeter Joo Kraus. Klaus Doldinger’s Passport feat. CHINA MOSES sorgen für ein unvergleichliches Konzerterlebnis.

Das bietet auch die Spider Murphy Gang am Abschlussabend, den 6. August. Die bayerische Band, die bereits ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, stimmt ihre Songs diesmal „unplugged“, also ohne elektrische Instrumente an. Ein sehr persönlicher, fast intimer Abschluss für ein energiegeladenes Festival.

Info
Open Air im Park
20. Juli bis 6. August
Kurpark Bad Krozingen

 

Märchenhaftes Schauspiel

Wenn schon Maske tragen, dann richtig! Das hat sich Regisseur Peter W. Hermanns gedacht und für die diesjährigen Breisacher Festspiele „Das tapfere Schneiderlein“ als Märchenspiel mit Masken umgesetzt. Erstmals gibt es keine zwei getrennten Inszenierungen. Stattdessen stehen Darsteller aus dem Jungen Theater und dem Erwachsenen-Stück gemeinsam auf der Bühne und setzen ein neues Format für die ganze Familie um.

Maskentheater

Das etwa einstündige Stück ohne Pause kann man wie gewohnt von der überdachten Freilichtbühne aus genießen. Um die Abstandsregeln einzuhalten, wird es jedoch nur ein begrenztes Kartenkontingent geben. Premiere ist am 10. und 11. Juli, der Vorverkauf läuft seit Mitte Juni.

Info
Festspiele Breisach
10. Juli bis 12. September, jedes Wochenende, 17 Uhr
Breisacher Schlossberg

 

Kultur trifft Kulinarik

Vom 22. bis 25. Juli lädt das Weingut Lämmlin-Schindler in seinem idyllischen Innenhof zum Gabelmenü. Das Weingut präsentiert feine Weine und Sekte, dazu gibt es zehn Gänge des Gasthauses Krone in Mauchen. Zu Beginn jedes Menüs führt der Mauchener Künstler Marco Schuler in seine Kunstwerke ein, die er von Mitte Juli bis November in den Räumen des Weinguts ausstellt. Schuler, den es nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste München und nach einem Aufenthalt in Los Angeles nach Schliengen verschlagen hat, ist in renommierten Häusern vertreten wie der Staatsgalerie Stuttgart, dem Lenbachhaus oder der Pinakothek der Moderne in München.

Weingut

Das letzte Juliwochenende steht dann ganz im Fokus schöner Kinoabende mit guter Musik im Innenhof des Weingutes: So läuft am Freitag, 30. Juli, „Mein Liebhaber, der Esel & Ich“, am Tag darauf „Bohemian Rhapsody“ und am Sonntagabend „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“. Für Kleinigkeiten zum Essen mit feinen Weinen und Sekten ist gesorgt.

Info
Gabelmenü: 22.–25. Juli, 18.30 Uhr (60 Euro p.P.)
Kinoabend: 30. Juli – 1. August, Einlass ab 19.30 Uhr, Vorführung 21.30 Uhr
Weingut Lämmlin-Schindler, Schliengen-Mauchen

Fotos: © Mathias Lauble, Kur und Bäder GmbH, Festspiele Breisach – Elke Bürgin, Weingut Lämmlin-Schindler