findefuchs-News: Hallo Frühling! Neuigkeiten | 04.04.2019 | Tanja Senn

Erdbeerkuchen

Der Frühling ist die Zeit des Erwachens. Findefuchs stellt vier ausgeschlafene Ideen rund um Eier, Hasen aus Schokolade und Leder sowie Erdbeeren vor.

Lederhase für Kinder

Zum Anbeißen

Schokohasen für die ganz Kleinen? Keine gute Idee! Da ist „Fips“ eindeutig das bessere Ostergeschenk. Wenn die ersten Zähnchen kommen, ist der kleine Lederhase eine tolle Alternative zu Beißringen aus Plastik. Gina Steinecker fertigt die langlebigen Häschen aus pflanzlich gegerbtem Leder in ihrer Werkstatt „OriGinal-Lederdesign“ in Waldkirch. Sie weiß: Ist die Zahnungshilfe einmal in Kinderhänden angekommen, lassen sie sie so schnell nicht mehr los.

Preis: 15,50 Euro, www.original-lederdesign.de

 

Erdbeerfest und Kind mit Erdbeere in der Hand

Fruchtiges Jubiläum

Bereits zum 20. Mal feiert Oberkirch am 25. und 26. Mai ein fulminantes Erdbeerfest. Zu Ehren der „Königin der Früchte“ kreieren Gastronomen und Landwirte raffinierte Erdbeer-gerichte, Kunsthandwerker bieten Kreatives und Schönes an, und in einer Kochshow werden am Sonntagnachmittag leckere Gerichte rund um die süße Frucht zubereitet. Eröffnet wird das Jubiläumsfest von der ersten baden-württembergischen Erdbeerkönigin. Für Stimmung sorgen zudem Open-Air-Konzerte mit Bands wie „Edelrock“ oder „TransAct“. Für die jungen ­Besucher gibt es ein Karussell, und der Clown „Dr. Quatsch“ lässt Kinderaugen leuchten.

 

Alles rund ums Ei

In vielen europäischen Ländern dürfen Eier an Ostern nicht fehlen, aber auch in anderen Kulturen spielen sie eine zentrale Rolle. Im Freiburger Museum Natur und Mensch werden im Rahmen der Ausstellung „Vom Ei zum Küken“ Traditionen und Bräuche aus der ganzen Welt bis zum 28. April vorgestellt. Im Iran etwa stehen bemalte Eier am Neujahrsfest für Fruchtbarkeit, und in Mexiko bringen bunte Eier voller Konfetti Glück. So schön die Eiertraditionen auch sind – der Höhepunkt der Ausstellung liegt unbestritten im nächsten Raum: Flauschige Küken verschiedener Hühnerrassen sind auch in diesem Jahr zu Gast im Museum. Die geduldigen Besucher können sie sogar beim Schlüpfen beobachten. Ausstellung „Vom Ei zum Küken“, Museum Natur und Mensch, Freiburg, bis zum 28. April Di. bis So. und
Osterfeiertage, 10 bis 17 Uhr

Beliebte Schokohasen

Sie sind das Highlight des Osternnests: die Schokohasen. Damit es genug für alle Kinder – und Erwachsenen – gibt, hat die deutsche Süßwarenindustrie vergangenes Jahr rund 220 Millionen Osterhasen produziert. Doch so viele haben die Deutschen nicht allein gegessen: 99 Millionen davon wurden inner-halb Europas exportiert, aber auch in die Vereinigten Staaten, nach Kanada und Australien. Im Land bleiben immerhin noch 121 Millionen Schokohasen: fast eineinhalb Hasen pro Einwohner. Damit schlagen die Hasen die Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner um Längen: Von ihnen wurden 2018 nur 145 Millionen produziert, darunter 96 Millionen für die Deutschen.

 

 

Fotos: © pixabay.com, OriGinal-Lederdesign, Stadt Oberkirch, Lucile Gagnière
Illustrationen: © freepik.com