Schubert goes Country: Interview mit David William Hughes Musik | 28.03.2023 | Pascal Lienhard

David William Hughes Motzt die Vergangenheit auf: Der Musiker David William Hughes

Wie hätte es geklungen, wenn Beatles & Co. Klassische Musik von John Dowland, Franz Schubert oder Estêvão de Brito interpretiert hätten? Das beantwortet der Freiburger Musik-Doktorand David William Hughes auf dem Album „Come Again“. Die Platte stellt er diesen Samstag im Freiburger „KISS.“ vor. Mit chilli-Volontär Pascal Lienhard hat der 33-Jährige im Vorfeld über seine ausgefallene Idee gesprochen.

chilli: Wie sind Sie darauf gekommen, Alte Musik komplett neu zu interpretieren?

Hughes: In meiner Forschung an der Musikhochschule Freiburg beschäftige ich mich mit dem Retro-Begriff. Ich habe mir überlegt, wie Bands der frühen Pop- und Rockmusik mit Alter Musik umgegangen wären. Daraus ist das Album „Come Again“ entstanden. Finanzielle Unterstützung habe ich vom Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bekommen. Das Album erscheint als CD, Schallplatte und auf Bandcamp.

chilli: Wie klingen die Songs?

Hughes: Ich habe für die Aufnahmen Equipment aus den 1950er- und 1960er-Jahren verwendet. Die Songs habe ich mit befreundeten Musikern im Home-Studio aufgenommen. Das bekannteste Stück ist „Das Wandern ist des Müllers Lust“ von Franz Schubert. Da habe ich mich an einem Country-Sound orientiert. Das passt gut zur Thematik.

chilli: Was macht Alte Musik für Sie besonders?

Hughes: Ich finde es cool, wie modern die Stücke thematisch wirken. Da finde ich häufig Dinge, die ich eher von Popmusik erwarte. Das ist wirklich spannend.

chilli: Was erwartet die Zuschauer*innen auf der Release-Show im „KISS“?

Hughes: Ich werde mit befreundeten Musikern auftreten, als Special Guest ist die Singer-Songwriterin Vero Nouk dabei. Neben den Songs vom „Come Again“ werde ich auch Covers wie „In my Life“ von den Beatles oder „Sunshine on Leith“ von den Proclaimers spielen, bei denen mir Einflüsse aus der Alten Musik aufgefallen sind. Außerdem werde ich etwas zu den Werken der Alten Musik erklären, damit die Gäste sie besser einordnen können.

Was: David William Hughes (Special Guest: Vero Nouk)
Wann:
1. April, 20.30 Uhr
Wo:
KISS Freiburg
Kosten
: Eintritt frei (der Hut geht rum)

Foto: © Racha Kirakosian