Architekturbüro Sennrich & Schneider bringt heimische Behaglichkeit ins Büro Bauen & Wohnen | 04.03.2020 | Philip Thomas

Titelfoto-Sennrich-&-Schneider-Advertorial-Chilli-2020-2,-sw

Architektur ist wie eine Komposition: Ein gutes Musikstück ist nuanciert, mit klarer Sprache, dabei nicht aufdringlich, aber eingängig.Genauso sehen die beiden Geschäftspartner Mike Schneider und Tobias Sennrich die Aufgabe von Architektur. Dabei beschränkt sich ihr Arbeitsfeld nicht nur auf den privaten Wohnungsbau, sondern auch auf gewerbliche und öffentliche Gebäude. Hier vereinen sie in ihren Bauwerken Bewährtes mit Besonderem und verleihen den Gebäuden damit die besondere Note.

Noch vor PC, Drucker und Bleistift: Grundlage eines funktionierenden Betriebes ist zunächst einmal eine gute Bürostruktur und dabei steht der Mensch als Maßstab im Vordergrund. Dazu benötigt es „gutes Licht, sauberes Klima und eine angemessene Größe, was die Basis einer modernen Betriebsstruktur darstellt“, erklärt Mike Schneider, einer von zwei Geschäftsführern. Hierzu muss individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Menschen vor Ort eingegangen werden. Dies kann in Form von „Napping-rooms“ für ein Power-Nap in der Mittagspause geschehen oder durch Wohlfühlinseln ebenso wie durch ansprechend gestaltete Meeting Points für unterschiedliche Gruppengrößen und Gesprächsthemen. „Durch Architektur lässt sich unter-schwellig viel machen“, kommentiert der 45-Jährige. Wichtig sei, dass beim Bau eines Büros genauso auf Behaglichkeit geachtet werde wie beim privaten Wohnungsbau:

 

Wer sich wohlfühlt, arbeitet auch besser.

 

Für den Gewerbebau greifen die Experten auf vierzehn Jahre Erfahrung bei der Konzeption von Privaträumen zurück. „Wir haben unser Geschick für Gebäude auf Büros ausgeweitet“, sagt Schneider. Heute gehe es auch am Arbeitsplatz mehr um Wohnatmosphäre und weniger um Quadratmeter. „Räume müssen funktionieren und den täglichen Bedürfnissen ihrer Bewohner gewachsen sein“, so Schneider. Ein Flur dürfe beispielsweise nicht direkt den Blick ins Wohnzimmer preisgeben. Viele dieser Konzepte für die eigenen vier Wände ließen sich auf den Arbeitsplatz übertragen.

Architektur auf ganzer Linie: Lichtdurchflutete Räume, zeitloses Design, modernes Interieur, und das Ganze passend zur Corporate Identity. Ein Bau sagt mehr als tausend Worte. „Durch Architektur wird der gesamte Geschäftsgegenstand für Kunden und Partner transportiert“, so Schneider. Eine solche Architektur müsse nicht teuer – aber allemal gut geplant sein. „Gemeinsam mit dem Bauherrn erörtern wir Bedürfnisse und arbeiten dann einen präzisen Plan aus“, sagt Schneider über die beratungsintensive Phase.

„Ehrlichkeit ist immer der erste Schritt“, sagt sein Geschäftspartner Tobias Sennrich. Immer wieder kommt es vor, dass Grundstücke zu horrenden Preisen verkauft werden, sodass es schwierig wird, mit dem restlichen Budget ein angemessenes Gebäude zu errichten. Aber auch hier versuchen Sennrich & Schneider im wirtschaftlichen Rahmen zu beraten und gemeinsam nach Alternativen zu suchen. „Wir raten dann aber, zumindest das Schwimmbad wegzulassen“, scherzt Sennrich.

 

Schneider-und-Sennrich-q-privat

Wachsen an komplizierten Details: Mike Schneider (l.) und Tobias Sennrich.

Im Laufe der vielschichtigen Aufgabe, ein Gebäude von der Idee bis zum Einzug umzusetzen, kommt es immer wieder zu kniffligen Situationen, bei denen man mit Offenheit, Transparenz und Konsequenz eine gemeinsame Lösung findet. „Ein wichtiger Bestandteil hiervon ist auch eine realistische Kostenkalkulation für den Kunden und die regelmäßige Kostenkontrolle während des gesamten Bauverlaufs“, so der 43-Jährige.

 

„Anspruchsvolle Aufgaben bringen uns weiter“

 

Von Achern bis Bad Säckingen, von Turnhalle bis Weingut. Mehr als 70 Projekte jährlich setzt das 35-köpfige Team aus Architekten, Bauzeichnern und Bauleitern in Südbaden und über die Landesgrenzen nach Frankreich um. Auch das Kundenspektrum passt laut Schneider nicht auf ein Zeichenbrett: „Vom Landwirt bis zum Indus-triellen ist alles dabei.“

Die Bedürfnisse der Bauherren seien so speziell wie unterschiedlich. „Im Endeffekt wollen aber alle dasselbe“, weiß Sennrich, „und zwar gute Architektur“. Dabei könne es sich um einen nachhaltigen Ausbau eines bestehenden Gebäudes handeln, wie im Falle einer 2019 für die Leonhard Paul GmbH – Fenster & Haustüren – umgebauten Gewerbehalle im Freiburger Norden. Oder um einen Neubau auf grüner Wiese, wie das 2017 eröffnete Gewerbegebäude für die Firma Volz Selbstklebetechnik GmbH in Schallstadt. Die sorgfältige Auswahl der Materialien sei ein Muss: „Es ist ein Unterschied, ob man im Schwarzwald oder in der Tiefebene baut“, sagt Sennrich. Eine Standard-Blaupause haben die beiden nicht in der Schublade. „Das ist anstrengend, aber die anspruchsvollen Aufgaben bringen uns oftmals weiter als die einfachen“, so Schneider. Mit Standards geben sich die beiden nicht zufrieden. „Nur, weil etwas schon immer so gemacht wurde, muss man es nicht auch weiterhin so machen“, betont Sennrich. Gute Architektur muss auch nicht teurer sein. Mit diesem Leitgedanken schafft es das Architekturbüro Sennrich & Schneider, neben den Kosten auch immer die Funktionalität aller Bauelemente stets im Blick zu haben. 

 SSC-LUXon GmbH

Architektur transportiert den Geschäftsgegenstand bis zum Corporate Design: Das Firmenlogo von SSC-LUXon GmbH spiegelt sich im großflächigen Glaselement.

Diesen Grundsatz werden sie auch beim Bau ihres neuen eigenen Büros in Breisach am Rhein berücksichtigen. Auf einem 2000 Quadratmeter großen Grundstück wird dort ein komplett neuer Arbeitsbereich entstehen. Das Team Sennrich & Schneider freut sich schon jetzt auf die neuen Räumlichkeiten, bei denen alle Mitarbeiter im Rahmen von Workshops eigene Ideen und Inspirationen eingebracht haben, sodass auch hier die besondere Note von Sennrich & Schneider spürbar wird.

 

Info

Umfassende Projektdarstellungen
mit Fotos: www.sennrich-schneider.de

 

Fotos: © Sennrich & Schneider, privat