Nachhaltig in die Höhe: Familienheim Freiburg baut neue Wohnungen auf Parkdeck Bauen in Baden | 22.03.2022 | Pascal Lienhard

Illustrierte Landschaftskarte vom Gebiet rund um Parkdeck

Ein nachhaltiges Bauprojekt ohne neuen Flächenverbrauch – das plant die Baugenossenschaft Familienheim Freiburg im Stadtteil Betzenhausen. Über einem Parkdeck an der Angelus-Silesius-Straße soll ein energieeffizientes Holzhaus entstehen.

„Wir haben hier eine hohe Nachfrage nach Wohnungen“, sagt Anja Dziolloß. Die Vorstandsvorsitzende der Baugenossenschaft nennt die Nähe zum Seepark sowie zu Straßenbahn, Autobahn und Zubringer als Pluspunkte des Standorts.

Der aufgeständerte Neubau ist in Holzrahmenbauweise konzipiert, die beiden Stockwerke werden barrierefrei erreichbar sein. Auf knapp 700 Quadratmetern Wohnfläche werden bis voraussichtlich Juli 2023 vier 4-Zimmer- und vier 2-Zimmer-Wohnungen entstehen. Die Mietpreise sollen sich laut Dziolloß im „genossenschaftlichen Rahmen“ bewegen.

Die Durchschnittsmiete der Genossen in Freiburg lag zuletzt bei 7,16 Euro pro Quadratmeter.

Alexander Ehrlacher, Anja Dziolloß und Martin Haag auf dem Parkdeck

Alexander Ehrlacher, Anja Dziolloß und Martin Haag auf dem Parkdeck, auf dem eine ideale Nachverdichtung realisiert wird.

Auch an die Nachhaltigkeit ist gedacht. Das Gebäude ist als KfW-Effizienzhaus 40 konzipiert, braucht also rein theoretisch 40 Prozent der Primärenergie eines vergleichbaren Referenzgebäudes – der genaue Prozentsatz hängt gleichwohl stets vom Verhalten der Bewohner ab. Der benötigte Heizbedarf wird mit einem Anschluss an die Nahwärmeversorgung von Nachbargebäuden gedeckt. Dort wird die Wärmeenergie mit einem gasbetriebenen Blockheizkraftwerk und einer thermischen Solaranlage produziert.

Der Emmendinger Architekt Dirk Kottmann betont die Vorteile des Baustoffs Holz: „Uns wurde schnell klar, dass die Holzbauweise hier prädestiniert ist“, sagt er. Nach seinen Berechnungen werden bei dem Projekt, das 200 Tonnen an Holz und Holzwerkstoffen benötigt, rund 400 Kubikmeter CO2 eingespart, die bei der Arbeit mit anderen Baustoffen entstehen würden.

Das Investitionsvolumen liegt voraussichtlich bei 3,1 Millionen Euro, Förderungen gibt es durch das Energieeffizienzhaus-Programm der KfW sowie von dem städtischen Förderprogramm Holzbau. Bei einer Vorstellung vor Ort lobt Baubürgermeister Martin Haag das Vorhaben: „Das ist ein großartiges Projekt – bitte mehr davon!“

Illustration: business in Breuisgau
Foto: © Familienheim Freiburg / Rainer Muranyi