Unmüßig kooperiert mit Hohwieler: Projektentwickler-Bündnis geschlossen Bauen in Baden | 26.03.2022 | Lars Bargmann

Ein Modell-Haus in Händen mit Bauplänen und Bauarbeiterhelm

Die Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden ist eine Kooperation mit der DevCon Immobilien GmbH eingegangen. Deren Geschäftsführer ist in Freiburg kein Unbekannter: Thomas Hohwieler. Entsprechende Informationen des business im Breisgau bestätigte jetzt Peter Unmüßig: „Wir waren über die Jahre immer wieder im Austausch und ich freue mich, dass wir nun zusammenarbeiten.“

Hohwieler war im Jahr 2000 Leiter der Freiburger Strabag-Niederlassung geworden. Drei Jahre später wechselte er in die Geschäftsführung nach Köln und baute dort die Strabag Real Estate mit auf. 2017 verließ er den Konzern und wurde Sprecher der Geschäftsführung bei der mittelständischen ABG-Gruppe in Köln. Von dort zog er weiter zur RFR. Auch dort aber wurde er offenbar nicht glücklich. So gründete der 56-Jährige mit der DevCon sein eigenes Unternehmen, das noch zwei RFR-Projekte in München und Zürich abwickeln wird. Nun wieder von seiner Heimat in Freiburg aus.

Die Väter Adolf Unmüßig, Bauunternehmer, und Helmut Hohwieler, einst Chef des städtischen Liegenschafts­amts und auch der Freiburger Siedlungsgesellschaft (heute: Stadtbau), hatten vor Jahrzehnten auch schon geschäftlich viel miteinander zu tun. „Peter Unmüßig ist für mich die Verkörperung eines Projektentwicklers“, sagt Thomas Hohwieler. Und er weiß, wovon er spricht.

Foto: © freepik.com/Kamiphoto