Konzept überzeugt Lörracher Rathaus: WOBAG gewinnt Wettbewerb Bauen & Wohnen | 26.08.2020 | Lars Bargmann

Visualisierung neues Wohngebiet

Die Wohnbau Baden AG (WOBAG) hat sich bei einem Wettbewerb für die Bebauung des Gebiets Belist Sieben Linden im Lörracher Stadtteil Haagen gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt und kann nun tiefer in die Überplanung eines 6500 Quadratmeter großen Grundstücks einsteigen.„Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept die Verantwortlichen überzeugt hat“, sagt WOBAG-Vorstand Klaus Ruppenthal.

Das ausgetüftelte Konzept des Freiburger Bauträgers brachte es auf 96 Wohnungen. Viele darunter sind auch für Familien geeignet. „Wir haben eine gute Durchmischung hinbekommen, jedermann kann hier ein passendes Angebot finden und auch bezahlen“, so Ruppenthal. Der Kniff war, die enormen Anforderungen an die Stellplätze (1,5 pro Wohnung) nahezu komplett in einer Tiefgarage unterzubringen. Dazu beanspruchte die WOBAG auch öffentliche Flächen. Ohne diese Idee wäre die Zahl der Wohnungen deutlich kleiner gewesen. Und der Sieger hätte wohl einen anderen Namen getragen.

Die Einheiten sind nach dem Willen des Lörracher Rathauses preisgebunden: In 77 Wohnungen werden zehn Euro Kaltmiete nicht überschritten, in 19 kostet der Quadratmeter sogar nur 7,50 Euro. Die ortsübliche Vergleichsmiete liege bei 12,50 Euro.

Bei dem Wettbewerb floss das Kaufpreisangebot fürs Grundstück übrigens nur zu zehn Prozent in die Bewertungsmatrix. So vergab die Stadtverwaltung – anders als viele andere Kommunen –diese Fläche nicht nach dem höchsten Ertrag. „Die Stadt Lörrach hat das Thema Schaffung von preiswertem Wohnraum gut angepackt und ist offensiv auf private Wohnungsbauunternehmen zugegangen“, erzählt Ruppenthal. Ein Unterschied zu Freiburg. Sieben Linden ist mit 8100 Quadratmetern neuer Wohnfläche das bislang größte Einzelprojekt in der Geschichte des Unternehmens.

Das Quartier Sieben Linden wird über ein Blockheizkraftwerk versorgt. Rund um die fünf Gebäude liegt ein zentraler Platz, den das Rathaus bauen wird. An den Zugängen werden die namensgebenden sieben Linden gepflanzt und hochwertige Pflastersteine verlegt. Das Neubaugebiet ist insgesamt ein gutes Pflaster für die WOBAG, die auf einem anderen Grundstück derzeit schon ein Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohnungen erstellt und auf einem dritten noch 17 Einheiten in zwei Stadthäusern.

Visualisierung: © WOBAG