Lasten verstecken: Aktuell viel Hotel: Müller + Klein Bauen & Wohnen | 30.09.2019 | bar

Das seit mehr als 50 Jahren tätige Freiburger Ingenieurbüro Müller + Klein (M+K) profitiert wie andere auch vom Bauboom in Südbaden. Die Geschäftsführer Michael Müller und Christian Klein haben aktuell zwei größere Hotel-Neubauten sowie zwei Hände voll weiterer gewerblicher, kommunaler oder privater Bauvorhaben auf dem Tisch.

In erster Linie geht es dabei immer um die beste Lösung fürs Tragwerk. Sie lösen aber auch bauphysikalische Aufgaben oder untersuchen Bestandsgebäude. Der Messtechniker Testo, respektive das Tochterunternehmen Saveris, hat einen Bauantrag für ein Business-Hotel mit 107 Zimmern und Blick auf den Titisee gestellt. Sechs Stockwerke am Hang, oben Zimmer, unten möglichst keine Stützen im Tagungs- und Konferenzbereich.

„Wir verstecken sozusagen die von oben kommenden Lasten unten in Bereichen, in denen die Statik nicht stört“, sagt Klein. Dazu sei nicht nur eine Abstimmungsrunde mit dem Bauherren und anderen Fachplanern nötig. Für Testo hatten M+K auch schon die Tragwerke der ersten beiden Bauabschnitte am Stammsitz in Titisee geplant.

Auch in Bad Krozingen befasst sich das Büro derzeit mit dem Bau eines Vier-Sterne-Superior-Hotels direkt am Kurgarten. Hotelbauten sind den Statikern nicht fremd, haben sie doch auch im Europa-Park schon eines auf der Referenzliste. In Endingen vertraut das Rathaus beim Neubau eines Schulzentrums auf die Freiburger.

Bei denen steht vor Ort aktuell etwa der Neubau des Rettungszentrums an der Feuerwehrwache im Stühlinger mit großer Wagenhalle, Turnhalle, Büros und Schulungsräumen, zudem ein weiteres Bauvorhaben auf dem Güterbahnhof oder auch eine knifflige Arbeit auf dem Lorettoberg auf der Agenda.

Bild: © pixabay