Lofts statt Likör – Gisinger baut Cusenier-Fabrik um Bauen & Wohnen | 25.02.2020 | Lars Bargmann

So soll’s mal aussehen: 51 neue Wohnungen in altem Gemäuer in Neuenburg.

Nachdem die Freiburger Gisinger-Gruppe bereits in Riegel aus einer denkmal geschützten Brauerei ein kleines Wohnquartier gemacht hat, bleibt sie dem Genussmittel treu und hat jetzt den Bauantrag für die Umnutzung der alten Cusenier-Likörfabrik in Neuenburg abgegeben.

Die Fabrik war 1925 in den Betrieb gegangen, 1976 verließ der letzte Tropfen das Gelände. Die Rewe-Gruppe erweckte es nach jahrelangem Leerstand wieder zum Leben, schloss aber das Einkaufszentrum Markgräferland 2003 wieder. Und wieder fiel das Areal in den Dornröschenschlaf. Nun aber kommt wieder neues Leben in alte Gemäuer: Gisinger baut 51 Wohnungen (von 50 bis 100 Quadratmetern) auf zwei Etagen. Eine Tiefgarage gibt es wegen des Denkmalschutzes nicht, dafür 79 Außenstellplätze. Wie in Riegel profitieren Käufer von denkmalbedingten Steuervorteilen.

 

Fotomontage: © Gisinger