Neubaupreise wieder auf Nullzinsniveau – S-Immo steigert Verkaufsvolumen um 9 Millionen Euro Makler | 01.03.2026 | Lars Bargmann
Zieht Käufer an: Beim Projekt Sommerhöfe in Denzlingen
hat die S-Immo schon 18 von 25 Wohnungen vermittelt.
Die Immobiliengesellschaft der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat im vergangenen Jahr 146 Immobilien im Wert von 72,4 Millionen Euro vermittelt. Während die Zahl der Kauffälle im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich blieb, erhöhte sich das Transaktionsvolumen um gut neun Millionen Euro. Gebrauchte Immobilien machen 88 Prozent des Geschäfts aus. In dem Segment beobachtete Geschäftsführer Oliver Kamenisch im vergangenen Jahr keine Preissteigerungen.
„Bei neueren Immobilien stehen wir in unserer Region fast wieder auf dem Preisniveau wie im Sommer 2021, bevor die Zinssteigerungen losgegangen sind“, erzählt Kamenisch. Die Preise betagterer Immobilien befänden sich dagegen eher in einer Seitwärtsbewegung.
Nach einer neuen Studie von ImmobilienScout 24 im Auftrag des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle nimmt der Preisunterschied zwischen sanierten und unsanierten Gebäuden weiter zu: Demnach sind Objekte mit der Energieeffizienzklasse D im Schnitt 23 Prozent teurer als solche mit den Klassen G oder H. Gebäude mit A- oder B-Ausweisen sind sogar 43 Prozent teurer.
Auf Charts zeigt Kamenisch die Preisentwicklungen in Freiburg: Bei Immobilien mit Baujahren zwischen 1950 und 1990 liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis aktuell bei 4850 Euro. Rund 250 Euro über dem Wert von Mitte 2024. Im nördlichen Breisgau hingegen bei 3450 Euro – ohne die jüngste Preissteigerung.
Der Preis bei Gebäuden zwischen 1990 und 2022 liegt in Freiburg bei 5900 Euro, im nördlichen Breisgau liegt er stolze 1900 Euro drunter. „Man kann erkennen, dass die Nachfrage nach Immobilien in Freiburg bei weiterhin knappem Angebot zu weiter steigenden Preisen geführt hat“, sagt Kamenisch. Im nördlichen Breisgau indes habe insbesondere in den vergangenen zwei Jahren ein größeres Immobilienangebot bestanden – und damit kein so großer Preisdruck.
Das aktuelle Portfolio der S-Immo umfasst 62 Immobilien: Die S-Immo hat drei Neubauprojekte in der Vermarktung: In Freiburg das in diesem Sommer bezugsfertige Stadtbau-Projekt Metzgergrün im Stühlinger mit insgesamt 24 Wohnungen, wo noch zehn Vier- und Fünfzimmerwohnungen zu haben sind. In Denzlingen das Projekt Sommerhöfe, wo bereits 18 von 25 Eigentumswohnungen neue Eigentümer gefunden haben. Und in attraktiver Hanglage in Waldkirch-Kollnau das im Bau befindliche Wohnen an der Sonnhalde.
Kamenischs Team hat zudem erst vor wenigen Tagen ein weiteres Neubauprojekt im Freiburger Stadtteil St. Georgen am Tiroler Weg mit zehn Eigentumswohnungen (mit zwei bis vier Zimmern und 65 bis 150 Quadratmetern) in zwei Gebäuden akquiriert. In Kürze wird hier der Verkaufsstart erfolgen. Die Quadratmeterpreise liegen zwischen 7500 und 7800 Euro.
Von der neuen Landesregierung erwartet der Geschäftsführer „insbesondere transparente, verständliche, einfache Förderregelungen, auch was energetische Modernisierungen angeht“. Und nicht zuletzt, dass Fördertöpfe auch bis zum Jahresende verfügbar sind und nicht bereits im Sommer ausgeschöpft sind.
Die Webinare der S-IMMO
5. März: „Die Immobilie im besten Licht – Worauf es beim Immobilienkauf ankommt“
26. März: „Die Immobilie bei Trennung & Scheidung“
29. April: „Die Immobilie übergeben oder vererben – Was ist zu beachten?“ (mit der Notarin Swantje Woortmann
21. Mai: „Wohnmarktbericht 2026“ (mit Prof. Marco Wölfle)










