Operation am offenen Herzen: Müller + Kleins tragende Werke Bauen & Wohnen | 10.05.2021 | Lars Bargmann

Neubau an der Oltmannstraße

Wohnungsbau, Rettungszentren, Pflegeheime, Schulerweiterungen, Einkaufszentren oder auch gemischt genutzte Gebäude: Das Freiburger Ingenieurbüro für Bauwesen Müller + Klein bearbeitet derzeit ein sehr breites Spektrum an unterschiedlichen Bauvorhaben. In Freiburg, aber auch andernorts.

Das volumenreichste Projekt, das die Statiker Michael Müller und Christian Klein mit ihrem Team aktuell auf dem Schirm haben, ist der mehr als 100 Millionen Euro schwere Neubau des Zentrums in Landwasser, wo knapp 30.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche gebaut werden, ein zwölfstöckiger Turm sowie weitere sechsgeschossige Gebäude auf einer gemeinsamen Tiefgarage stehen. „Wir müssen in der Planung viel Wert auf Flexibilität legen, statisch kompatible Lösungen für die unterschiedlichsten Nutzer finden, weil die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle feststehen“, sagt Klein.

Ebenfalls für die Unmüßig-Gruppe planen Müller und Klein auch das Tragwerk für das benachbarte Gebäude mit Tiefgarage, einem Discounter und Wohnungen an der Breisacher Straße. An der Oltmannstraße zeichnet das Littenweilemer Büro für die Statik eines neuen Bürogebäudes verantwortlich, auf dem Güterbahnhof in Freiburg für zwei größere Neubauten für die Kirschner Wohnbau GmbH und die Dürrschnabel Bauträger GmbH.

Baustelle in Freiburg

Kniffliger war die Aufgabe an der Hermannstraße, wo das Evangelische Stift zwei alte Gebäude abgerissen hat und für gut 11 Millionen Euro ein neues Pflegeheim mit 71 Plätzen und fünf betreuten Wohnungen baut. „Wir mussten vor dem Abriss erst die Standsicherheit des Bestandes gewährleisten, dann den Neubau unterirdisch an den Bestand anschließen und das bei laufendem Betrieb, sozusagen eine Operation am offenen Herzen mitten in der Stadt“, so Klein.

Außerhalb der Stadt sind die Statiker derzeit etwa mit dem Neubau eines Rettungszentrums in Gutach samt Fahrzeughalle und Schulungsräumen in Holz-Hybrid-Bauweise befasst, in Waldkirch liefern sie die Tragwerksplanung für den Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft der Stadt, der in zwei miteinander durch eine Brücke vom ersten Ober- bis zum Dachgeschoss verbundenen Gebäuden 22 öffentlich geförderte Mietwohnungen erstellt.

Umbau Freiburg Baustelle

Speziell ist auch die Aufgabe in Mundingen, wo nicht nur die denkmalgeschützte Grundschule saniert werden muss, sondern auch ein Neubau direkt ans Bestandsgebäude gebaut werden soll. Neben den Ingenieursleistungen für zwei Pflegeheime in Kuppenheim und Bad Schönborn arbeitet das Team zudem aktuell an zwei Bauvorhaben des Stuttgarter Siedlungswerks.

Das steht in Opfingen nun nach jahrelangem Hin und Her bei der Bebauung rund um die St. Nikolaus-Kirche kurz vorm Startschuss für vier Gebäude mit Wohnungen und einer Tagespflegegruppe. Wegen des schlechten Baugrunds waren Müller und Klein hier vor allem bei der Gründung gefragt. Auch in Waltershofen auf dem alten Sportplatz braucht es eine Spezialgründung mit Mikrobohrpfählen, zudem gelte es hier, mit einem relativ hohen Grundwasserstand klarzukommen. Dort baut das Siedlungswerk 52 Wohnungen und einen Supermarkt. Auch hier braucht es die tragenden Werke des Büros.

Visualisierungen: © Müller + Klein, Foto: © Michael Babo