Streit mit Rekordumsatz: Neues Logistikzentrum geplant Bauen & Wohnen | 09.03.2019 | Lars Bargmann

Die Streit Service & Solutions GmbH hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 53 Millionen Euro gesteigert. Die von Rudolf Bischler geführte Streit-Gruppe hat ihren Stammsitz in Hausach. In Freiburg betreibt das Familienunternehmen eine Dependance samt Showroom in der Lokhalle auf dem Güterbahnhof.

„Eine Umsatzsteigerung von 5,5 Millionen Euro, das ist ein klasse Ergebnis und eine fantastische Teamleistung“, sagte Bischler vor 250 Beschäftigten beim Kick-off-Event Mitte Januar in Hausach. Zum Dank schüttete Streit, der führende Bürodienstleister im Südwesten Deutschlands, erstmals eine umsatzorientierte Erfolgsprämie aus. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeitenden jeweils 300 Euro.

„Wir dürfen stolz sein auf unsere gelebte Kultur des Umgangs miteinander. Als Arbeitgeber haben wir zum vierten Mal ein sehr gutes Ergebnis bei den Umfragen für Great Place To Work erhalten. Wir sind auf einem sehr hohen Niveau und das werden wir weiterentwickeln“, sagte Bischler.

Streit setze für die gesamte Büro-dienstleistungsbranche Benchmarks. „Wir wollen definitiv Vorreiter unserer Branche werden“, so Bischler, „es geht um die Digitalisierung unsres Geschäftsmodells und um permanente Prozessoptimierung.“ Das e-Business werde weiter wachsen, die Umsatzziele ebenfalls. Im Vergleich zu 2013 kletterte der Umsatz um rund 50 Prozent.

Firmenchef Rudolf Bischler: „Fantastische Teamleistung.“

Der Bereich Streit office (Bürobedarf) legte im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent zu, Streit inhouse (Büroeinrichtungen) sogar um 17 Prozent. Mit der Übernahme des Karlsruher Einrichters Hief + Heinzmann im Herbst 2017 wurden wertvolle Synergien geschaffen. Am Standort Freiburg sorgte der Umzug in die Lokhalle neben den Kreativpark für neue Kunden.

Streit systec (Bürotechnologie) wuchs um über zwölf Prozent auf Rekordniveau. Die Zusammenarbeit mit der Edeka Südwest wurde intensiviert, Streit betreut außerdem erstmals auch das Innenministerium Baden-Württemberg.

„Wir alle haben 2018 einen verdammt guten Job gemacht“, sagte Christian Zimmer, der Sprecher der Mitarbeitervertretung. Die hohe Identifikation mit dem Unternehmen führe zu einer hohen Leistungsbereitschaft. Die hohe Ein-satzbereitschaft „ist wesentlicher Teil unseres Erfolges“, so Bischler.

Weil das Unternehmen weiterwachsen will, ist ein neues Logistikzentrum mit mindestens 11.500 Quadratmetern geplant. Mögliche Standorte im Areal am Hechtsberg in Hausach im Kinzigpark Gengenbach würden derzeit geprüft. Die Entscheidung fällt im Sommer. „Unsere Logistik und das Know-how, das wir hier seit vielen Jahren haben, wollen wir behalten und nicht outsourcen“, so Bischler. Der Neubau werde „ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte“ werden.

Fotos: © Streit