Zwei Meilensteine für 50 Millionen: Strabag verkauft an Barmenia zwei Entwicklungen Bauen & Wohnen | 26.08.2019 | Lars Bargmann

Die Freiburger Niederlassung der Strabag Real Estate GmbH hat die Gebäude Milestone 3 und Milestone 5B an die Barmenia Krankenversicherung verkauft. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. Er dürfte bei rund 50 Millionen Euro liegen.

Die Strabag hatte im Mai den Grundstein für den Milestone 3 gelegt, der komplett von der JobRad GmbH angemietet wurde. Dort sind es gut 7000 Quadratmeter, im Milestone 5B gibt es insgesamt 4000, wovon sich die Kern AG jetzt 2345 in den oberen vier Etagen langfristig gesichert hat. Das Softwarehaus mit derzeit rund 50 Beschäftigten wird im Frühjahr 2021 seinen Sitz an die Businessmile verlegen.

„Unsere neue Firmenadresse zeichnet sich durch eine zukunftsträchtige Zentrallage und große, moderne Flächen aus. Das gibt uns die Chance, zu wachsen und unsere Arbeits-, Denk- und Trainingsorte so professionell wie kreativ zu gestalten“, sagt Geschäftsführer Eckhard Moos. Ohne die treffende Bedarfsanalyse und nachhaltige Mietberatung durch die Strabag wäre der Vertrag nicht zustande gekommen.

„Mit der fortschreitenden Realisierung gewinnt das Projekt nicht nur im Stadtraum, sondern auch bei der potenziellen Mieterschaft an Sichtbarkeit“, sagt Strabag-Be-
reichsleiter Martin Lauble. Auch im Kristall an der Schnewlinstraße 12 hat er nun die letzte Etage mit rund 400 Quadratmetern an den Fachverlag S. Karger vermietet und wird diese für rund 4000 Euro (netto) pro Quadratmeter verkaufen.

Derzeit arbeitet Laubles Team an den beiden finalen Bauabschnitten (Milestone 4 und 5C) mit rund 20.000 Quadratmetern Bürofläche auf dem Areal: Ein Gebäude wird das Büro Harter + Kanzler planen, das andere Böwer Eith Murken Vogelsang, die 2012 auch den städtebaulichen Wettbewerb fürs alte Post-Areal gewonnen hatten.

Visualisierung: © Photoreal, Stipan Vukovic für STRABAG Real Estate