Deutlich weniger Arbeitslose und Belebung auf dem Stellenmarkt business im Breisgau | 15.11.2020 | business im Breisgau

arbeitsmarkt

Der zweite Lockdown, wenn auch in der leichten Version, spielte da noch keine Rolle: Ende Oktober sank die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freiburg im Vergleich zum Vormonat saldiert um 1100 auf 15.603. „Ich habe mit einem Rückgang gerechnet, aber nicht in diesem Ausmaß“, freut sich der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur, Andreas Finke.

Die Arbeitslosenquote in Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen sank um 0,3 Punkte auf 4,2 Prozent. Nach verhaltenem Start hat der Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt nach dem jüngsten Arbeitsmarktbericht Fahrt aufgenommen. Die Frage ist, ob das Ende November auch noch so ist. Zur Erinnerung: Ende Oktober 2019 lag die Quote bei 3,3 Prozent.

Anders als im September hätten im vergangenen Oktober nun fast alle Berufsgruppen profitiert, auch jene, die vom Strukturwandel oder der konjunkturellen Eintrübung betroffen sind. Besonders stark profitierten Berufe im Bereich Erziehung und Lehre (278 weniger Arbeitslose), in der Gastronomie (135), im Verkauf (116) und in der Logistik (100). Aber auch bei den metallerzeugenden und verarbeitenden Berufen (46), bei Mechatronik und Elektronik (46), im Maschinenbau und der Fahrzeugtechnik (42) fanden viele neue Jobs.

„Der Arbeitsmarkt ist zurück in der Spur. Jetzt kommt es entscheidend darauf an, dass die Pandemie ihn nicht erneut aus der Bahn wirft. Wir haben es ein Stück weit selbst in der Hand, dass es nicht so weit kommt“, sagte Finke. Steigende Infektionszahlen und der zweite Lockdown werfen aber einen Schatten auf die weitere Entwicklung. Deshalb sei der Ausblick für die kommenden Monate weniger optimistisch. Und die angezeigte Kurzarbeit nimmt bereits wieder zu: Im September hatten 24 Arbeitgeber für 242 Mitarbeiter Kurzarbeit angezeigt, im Oktober waren es fast drei Mal so viel (677 von 64 Betrieben). Kein Vergleich aber zur ersten Welle: Im April hatten 5303 Betriebe für 58.881 Menschen Kurzarbeit angezeigt. Erste Hochrechnungen für die tatsächlich in Kurzarbeit geschickten Mitarbeiter liegen für Juni vor: Demnach rechneten 3743 Betriebe für 35.665 Beschäftigte kurze Arbeit ab. Im Mai waren es 4960 Betriebe und 46.624 Kurzarbeitende. Damals lag die Kurzarbeiterquote bei stolzen 17,7 Prozent.

Aktuell gibt es in Freiburg und den beiden angrenzenden Landkreisen 269.630 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Das sind 1,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aber es gibt auch  – die Kurzarbeit nicht mit eingerechnet – 19.534 Unterbeschäftigte. 15,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist. 

Belebung auf dem Stellenmarkt
Plus 26,5 Prozent im Oktober

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat im vergangenen Oktober stark angezogen. Dank der Herbstbelebung meldeten die Unternehmen 1180 offene Stellen. Das sind 247 oder 26,5 Prozent mehr als im Vormonat – und lediglich sieben weniger als vor einem Jahr. Die meisten Jobangebote gab es bei den unternehmensnahen Dienstleistungen (209), darunter 157 bei Zeitarbeitsfirmen, im Gesundheits- und Sozialwesen (194), im -verarbeitenden Gewerbe (179) und der Öffentlichen Verwaltung (137). Das Gastgewerbe meldete 89 offene Stellen. Insgesamt lagen der Arbeitsagentur Mitte Oktober 3931 Aufträge zur Stellenbesetzung vor. 

Illustration: © freepik.com/pch.vector