Immer ein Schritt weiter: Step Computer digitalisiert den Mittelstand business im Breisgau | 01.08.2019 | Philip Thomas

Computer, Drucker, ­Server, Netzwerk: Ein Unternehmen ohne stabile IT ist nicht mehr vorstellbar. Allein die Installation ist für viele ­Betriebe ­ohne kompetenten Partner oftmals eine unlösbare Aufgabe.

STEP aus Lörrach setzt genau dort an und bringt Unternehmen aus dem Dreiländereck seit mehr als 30 Jahren schnell und zuverlässig ins digitale Zeitalter.

„IT kann sehr kompliziert sein“, sagt Jonathan Gorenflo. Der Geschäftsführer und Inhaber von STEP Computer- und Datentechnik bietet mit seinem 25-köpfigen Expertenteam neben klassischen Intranets für Firmen auch individuelle Lösungen samt passender Security über das firmeneigene Rechenzentrum. Das hat selbst ein amerikanischer IT-Gigant erkannt: STEP besitzt als Microsoft-Gold-Partner besondere technische Kompetenzen, die nahe der nördlichen Rheingrenze schwer zu finden seien: „Diesen Standard erfüllt in Lörrach sonst niemand“, sagt der 55-Jährige.

Denn ohne Programme wie Word, Excel oder Outlook komme heute kein Büro mehr aus. „Das ist sehr gefragt“, sagt Mira Geiger, Leiterin der Finanz- und Personalabteilung über das Anwendungspaket Office 365. Der Standard liege heute aber höher: „Mitarbeiter wollen mit Tablets und Handys überall andocken und können mit unseren Cloud-Angeboten und Dienstleistungen direkt anfangen zu arbeiten“, sagt sie. Damit die verschiedenen ­Dienste problemlos zusammenarbeiten, achte STEP bei jedem Projekt auf eine ganzheitliche Herangehensweise.

„Unser Fokus liegt weiterhin auf der Region“, sagt Gorenflo, der aber auch Kunden in Österreich und Norddeutschland betreut. Gerade im IT-Sektor sei gute Arbeit sowie ein ­vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden unerlässlich. Nicht umsonst habe der Raum Lörrach schon viele andere Anbieter kommen und gehen gesehen. STEP ­eröffnete 2016 eine weitere Niederlassung in Freiburg. Der Geschäftsführer betont: „In dem Bereich muss man gute Arbeit leisten.“

Foto: © STEP Computer- und Datentechnik GmbH