Waldhaus feiert starkes Braujahr – Privatbrauerei wächst gegen den Trend Unternehmen | 12.03.2025 | chilli

Die Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid GmbH feiert ein bemerkenswertes Braujahr 2023/24. Während der Biermarkt in Baden-Württemberg im vergangenen Braujahr um 4,7 Prozent eingebrochen ist, konnte Waldhaus ihren Umsatz um 2,9 Prozent steigern und den Ausstoß auf 102.000 Hektoliter ausbauen.
Noch deutlicher werden die unterschiedlichen Trends bei der Betrachtung der Absatzentwicklung von 2018 (vor Corona) bis 2024. In diesem Zeitraum ist in Baden-Württemberg der Biermarkt um 20,3 Prozent eingebrochen. In Waldhaus verzeichnete das Team um Geschäftsführer Dieter Schmid stattdessen ein Plus von zwei Prozent.
Besonders hoch ist das Wachstum der alkoholfreien Biere. In den vergangenen fünf Jahren konnte Waldhaus in diesem Segment nach eigenen Angaben 219 Prozent zulegen. Auch das Waldhaus Hell erfreut sich wachsender Beliebtheit und verzeichnet im selben Zeitraum einen Ausstoßzuwachs von 59 Prozent.
Ein Highlight des Braujahres war der Markteintritt des COLA-MIX „Waldi“. Daneben war 2023/24 auch ein Braujahr der Innovation und Investition: Mit einer hochmodernen Abfüllanlage im Wert von über vier Millionen Euro hat das familiengeführte Unternehmen die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte getätigt. Das Ergebnis: eine Verdopplung der Produktionskapazität und eine erhebliche Reduktion des Ressourcenverbrauchs. Ein Meilenstein für nachhaltiges Wachstum und Zukunftssicherheit.
Die hohe Qualität der Waldhaus-Biere wurde im Braujahr mit insgesamt 85 Auszeichnungen gewürdigt, davon 51-mal Gold. Herausragend war die Ehrung zur „Besten Brauerei Deutschlands 2024“ durch das renommierte Genussmagazin Selection.
„Unsere kontinuierlichen Investitionen in Produkte, Prozesse und Markenstärkung zahlen sich aus“, kommentiert Schmid. Waldhaus habe sich in Baden-Württemberg als feste Größe im Handel und in der Gastronomie etabliert. Der Erfolg basiere auf einer „herausragenden Bierqualität, einem engagierten Team und einer klaren Unternehmensphilosophie“.
Mit einem soliden Fundament, einer klaren Vision und einem unerschütterlichen Fokus auf Qualität und Innovation gehe die Brauerei „mit voller Kraft in eine vielversprechende Zukunft“.
Foto: © Privatbrauerei Waldhaus