Die gedruckte Immobilie: Traditionshaus Poppen & Ortmann printet auch plastisch SPECIALS | 29.08.2017

Die Freiburger Akzidenzdruckerei Poppen & Ortmann KG steht schon seit 170 Jahren für beeindruckende Ergebnisse. Doch der familiengeführte Betrieb geht immer auch neue Wege: Jüngstes Kind ist 3D-Pundo.de. Unter der Marke stellt Geschäftsführerin Nadja Poppen mit ihrem Team Miniaturen – von Menschen, Haustieren oder auch mal einer fehlenden Schachfigur – und vor allem maßgeschneiderte Modelle von Immobilien her.

Aus Plan wird Modell: Der 3D-Drucker macht’s möglich.

Eigentümer, Architekten, Projektentwickler, Makler – sie alle zählen zu den Kunden der 3D-Häuser. Diese brauchen nur digitale Pläne einzureichen, den Rest machen die Experten. Wer keine Pläne hat, braucht eigentlich nur seine Adresse: 3D-Pundo.de kooperiert mit der ebenfalls hauseigenen frei-luftbilder.de. Anhand von Luftaufnahmen durch eine Drohne kann das Datenmaterial für den Produktionsprozess auf dem eigenen 3D-Drucker aufbereitet werden.

Farbig und in hoher Qualität – wie es bei P&O auch im Zweidimensionalen üblich ist. „In der Kombination von eigenen Luftbildern, der Software und dem Druckverfahren kenne ich keinen zweiten Anbieter, der so etwas im Programm hat“, sagt Poppen. Gegenüber herkömmlichen Modellen bietet 3D-Pundo.de zwei Vorteile: exakte Farbgenauigkeit und Geschwindigkeit. „Wenn die Daten vorliegen, kann der Kunde ein paar Tage später sein Modell haben.“

Gedruckt wird ausschließlich mit hochwertigem Polymergips, der durch das Einspritzen von Farbe diese naturgetreue Farbwiedergabe ermöglicht: Wer seinen Gartenzaun grün haben möchte: kein Problem. Wer sein Dach mit rötlich changierenden Biberschwanzziegeln gedeckt sehen möchte: auch kein Problem. Wer Fugen in einer Backsteinmauer haben möchte: auch das geht.

Das kleinste Hausmodell gibt’s schon für 71 Euro im Hosentaschenformat drei auf drei Zentimeter. Größere Immobilien werden in Teilen produziert und dann zusammengesteckt.

Text: Lars Bargmann / Foto: © 3D-Pundo.de Poppen&Ortmann KG

www.3d-pundo.de