Berlin im Fokus: 22. Orgelschlemmerwochen in Waldkirch Freizeit | 04.10.2020 | Stella Schewe

Orgelköche Die Vorfreude steht ihnen ins Gesicht geschrieben: Waldkirchs Orgelköche mit ihren Orgeltellern und der historischen Drehorgel aus Berlin.

Mit fantasievollen Orgeltellern und einem Programm rund um die „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht gehen im Oktober die 22. Waldkircher Orgelschlemmerwochen an den Start.

Der Hintergrund: Bei der Uraufführung des Stückes 1928 in Berlin wurde auf einer Drehorgel gespielt, die derzeit im Elztalmuseum bewundert werden kann. Für die Stadt im Elztal sei es „ein Glücksfall, so ein musikalisches Zeitdokument der Theatergeschichte“ als Leihgabe in ihrem Museum präsentieren zu können, freut sich Hubert Bleyer, der die Orgelschlemmerwochen organisiert. 2006 war das historische Instrument in Waldkirch restauriert worden – nachdem es zuvor jahrzehntelang verschwunden und erst 2002 wiederaufgetaucht war. Seit Ende vergangenen Jahres steht es jetzt als Leihgabe im Elztalmuseum.

Für die Waldkircher Orgelköche sei daher schnell klar gewesen: Die Brecht-Orgel wird Thema der 22. Orgelschlemmerwochen. Beim Kreieren ihrer Orgelteller wollten sie sich vom damaligen Berliner Zeitgeist und der Drehorgel lenken und leiten lassen. Daher servieren die fünf Restaurants „Altersbach“, „Kohlenbacher Hof“, „Pierrot“, „Stadtrainsee“ und „Suggenbad“ dieses Mal Gerichte wie „Wildschweinbuletten à la Mackie Messer“, „Spreewaldgenüsse“ mit Zander oder Dessertvariationen namens „Dreierlei zu Berliner Luft“. Dazu empfehlen sie den Orgelwein der mit ihnen kooperierenden Buchholzer Winzer.

Orgelteller

Doch nicht nur kulinarisch, auch musikalisch und kulturell dreht sich in Waldkirch im Oktober alles um die berühmte Drehorgel. Etwa in dem Vortrag „Drehorgel der Dreigroschenoper – von Berlin nach Waldkirch“ am 8. Oktober über die Odyssee von Berlin nach Waldkirch oder bei einem Konzert mit dem historischen Instrument am 17. Oktober in der barocken St. Margarethenkirche. 

Info
Waldkircher Orgelschlemmerwochen
1. bis 31. Oktober
www.orgelwelt-waldkirch.de

Fotos: © Hubert Bleyer