„Einmalige Geschichte“: Plaza Culinaria: Der Nabel der Welt Freizeit | 06.11.2019 | Lars Bargmann

Plaza Culinaria Messe Freiburg

Die 16. ist ausverkauft. So gut wie jeder der 22.000 Quadratmeter in den vier Messehallen und auf dem Boulevard ist mit einem der 360 Aussteller besetzt. „Mit der diesjährigen Plaza Culinaria schreiben wir eine bundesweit einmalige Erfolgsgeschichte fort“, sagt Freiburgs Messechef Daniel Strowitzki.

Für den Geschäftsführer der veranstaltenden Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) passt keine Messe besser zur Genießer-Region Freiburg. Und keine Region Deutschlands sei besser geeignet als Freiburg, der Schwarzwald und das Dreiländereck, um die international ausgerichtete Plaza zu beheimaten. „In Südbaden nehmen sich die Menschen Zeit für Genuss und sind besonders neugierig, wenn es neue Trends gibt“, sagt Strowitzki.

Fürs internationale Flair sorgen auf der Culinaria (8. bis 10. November) etwa die Gastspiele des kulinarischen Weltenbummlers Chakall – der in Argentinien geborene Koch und preisgekrönte Autor betreibt Restaurants in Berlin, Lissabon und Porto – oder des elsässischen Käse-Affineurs Jean-François Antony. Es kommen Aussteller aus Österreich und Italien, Frankreich und der Schweiz, von den beiden direkten Nachbarn zudem zahlreiche Besucher. Und natürlich gibt es Speisen und Waren aus der ganzen Welt.

Aber es gibt auch reichlich Lokalkolorit: Die fünf südbadischen Sterneköche Daniel Fehrenbacher (Adler, Lahr), Steffen Disch (Raben, Horben), Oliver Rausch (sHerrehus, Munzingen), Jochen Helfesrieder (Storchen, Bad Krozingen) und Thomas Merkle (Merkles Restaurant, Endingen) zelebrieren erneut die „5 Sterne Charity Night by Plaza Culinaria“ (siehe Infobox) und zaubern auch auf dem Genuss-Festival sehr Leckeres auf die Teller.

Plaza Genussfestival Freiburg

Es ist angerichtet: Auf die Plaza Culinaria werden wohl wieder mehr als 40.000 Genussfreunde kommen – auch, um sich von den Sterneköchen verzaubern zu lassen.

Bei der ersten Wahl zum „kuckuck 19“, dem neuen Schwarzwald-Genuss-Award, werden die größten Genusshelden der Region geehrt, Innovatives finden die Besucher bei den jungen, wilden „Food Rockerz“ mit ihrer Craftbeer-Area oder auch im Genussmarkt Emmendingen. „Es gibt in der Region immer mehr tolle Food-Start-ups, die fördern wir mit der Plattform Food Rockerz“, so Strowitzki.

Direkt aus Freiburg sind etwa die „Homemade Sweets Company“ mit exquisiten Cakes am Start sowie erstmals das Start-up Dikkes Wassar mit selbst gemachtem Tomatenschnäpschen. Auf der Plaza geht es trotz der internationalen Ausrichtung familiär zu. „Wir fühlen uns in jeder Hinsicht wie daheim”, sagt etwa der Hotelier René Gessler vom Schloss Reinach in Munzingen. „Das ist am Freitag und am Samstag ein großes Familientreffen im größten Restaurant der Stadt“, findet Strowitzki.

Aus Erfurt kommt die Starköchin und  „The Taste“-Jurorin Maria Groß, die mit ihrer Marke „Maria Ostzone” gerade die Gastro-Welt aufmischt. Mit dabei sind auch Verena Scheidel und Manuel Wasser, die Schwarzwaldtapas offerieren und bei den „Internationalen Gourmand World Cookbook Awards“ als weltweit beste Kochbuchserie des Jahres ausgezeichnet wurden.

Für die FWTM ist die Plaza doppelt wichtig: „Sie bringt uns Publikum, das wir sonst nicht erreichen, und sie trägt mittlerweile auch zum operativen Jahresergebnis bei“, sagt Strowitzki. Über genaue Zahlen möchte er nicht sprechen. Der Umsatz dürfte knapp siebenstellig sein.

Fotos: © Plaza Culinaria,  FWTM Sven Ketz