„Großes Spektakel“: Oldtimer-Treffen in Freiamt Freizeit in der Regio | 10.04.2022 | Tanja Senn

Roter Oldtimer

Die Welt zu Gast bei Autofreunden: Im Juni erwartet die Gemeinde Freiamt mehr als 500 Menschen aus rund 16 Nationen – und ihre Oldtimer. Dann steigt nämlich das 40. Internationale NSU-Treffen, das zweitgrößte in Europa.

Von Quickly bis zum Ro 80: Fans von klassischen Fahrzeugen kommen voll auf ihre Kosten, wenn in Freiamt zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder NSU-Oldtimer Stoßstange an Stoßstange stehen. NSU – ein Name, der leider unschöne Assoziationen weckt – bezieht sich dabei auf den einst größten Motorradhersteller der Welt, der in Neckarsulm ansässig war. Allein 187 seiner Flitzer finden sich in den Garagen der Mitglieder des Motorsport Racing-Teams Freiamt, die über ganz Südbaden verteilt sind.

Mehrere tausend Besucher erwartet der Vereins-Ehrenvorsitzende Alfred Haas zum „großen Spektakel“. Denn auch Autofreunde aus der Region, die nur zum Schauen vorbeikommen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. Aktuell bekomme er täglich neue Anmeldungen, die Unterkünfte der Gemeinde seien bereits ausgebucht, so Haas. Auf den Campingplätzen sei allerdings noch genügend Platz und auch im riesigen Festzelt gebe es genügend Verpflegung für alle.

Beschränkt sei die Teilnehmerzahl lediglich bei den Gleichmäßigkeitsläufen auf der Tannwald-Bergstrecke. Hier zählt nicht, wer am schnellsten durch die Kurven rast, sondern wer sein Tempo bei zwei Läufen möglichst konstant halten kann. Das Niveau ist hoch: Beim letzten Treffen schaffte es ein Freiburger Teilnehmer, zweimal mit nur einem Zeitunterschied von 0,1 Sekunden durchs Ziel zu kommen.

Auch wenn die Läufe immer ein großer Spaß seien, der Kernpunkt der Veranstaltung seien sie nicht. „Viel wichtiger ist der Austausch, dass man sich wieder trifft und Erfahrungen teilt“, so der 72-Jährige. Ein kleines Highlight wird aber sicherlich die Verlosung am Samstagabend werden: Für nur fünf Euro hat man da die Chance, Haas’ eigenen himmelblauen NSU Prinz 1000C zu gewinnen, sowie eine Quickly, einen Motor und viele weitere Sachpreise. Die sind mehr als nur schön anzuschauen, weiß der Experte: „NSU-Motoren sind bei Rennen heute noch konkurrenzfähig gegenüber aktuellen Modellen.“

Damit das nicht zu Lasten der Umwelt geht, soll die Veranstaltung klimaneutral werden: So wird zum Beispiel für jedes der 650 Vereinsmitglieder ein Baum gepflanzt.

INFO:
40. Internationales NSU-Treffen
9.–12. Juni
ADAC-MSRT-Veteranen-Rallye
17.–19. Juni
Riesenschau rund ums KFZ
(samt Blaulichtfraktion), 10. Juli

www.nsu-2020.de
www.msrt-freiamt.de

Foto: © Daniela Bühler