Himmelsstürmer: Einjährige Kletterpflanzen für Balkon und Garten Gartenzeit | 03.05.2022 | Frank von Berger

Lila Prunkwinde, auch Morning Glory, am Zaun

Sie sind ein schöner Sichtschutz und sorgen bereits zum Beginn der Balkon-Saison sehr schnell für bunte Blütenvielfalt. Einjährige Kletterpflanzen können kurzfristig wahre Wunder vollbringen und den Lieblingsplatz auf dem Balkon oder im Garten aufpeppen!

Die saisonalen Kletterkünstler sehen mit ihrem üppigen Flor nicht nur hübsch aus, sondern ermöglichen auch pfiffige Gestaltungen im Garten sowie auf Balkon und Terrasse. Dort, wo wenig Platz in der Waagerechten ist, wachsen sie in Windeseile an Kletterhilfen empor, ranken elegant an Balkongeländern entlang und hängen auch schon mal lässig über Mauern herab. Sie bieten den ganzen Sommer lang einen unkomplizierten Sichtschutz und bis zum ersten Frost einen tollen Blickfang. Die Auswahl an Arten und Sorten ist zwar nicht so riesig wie bei den klassischen Sommerblumen, aber es findet sich mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas Passendes. Himmelsstürmer wie die blauviolett blühende Glockenrebe (Cobaea scandens), die orangerot flammende Schönranke (Eccremocarpus scaber) und die dreifarbig weiß, gelb und karminrot changierende Lappen-Prunkwinde (Ipomoea lobata), auch Sternwinde genannt, schaffen es in einer Saison locker bis in fünf Meter Höhe und sind dabei nonstop bis in den Herbst hinein mit Blüten übersät.

Die Lappen-Prunkwinde, auch Sternwinde

Die Lappen-Prunkwinde, die auch Sternwinde heißt, wird in einer Saison bis zu fünf Meter hoch.

Mit bis zu zwei Metern Wuchshöhe bleiben Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata), Klettergloxinie (Lophospermum erubescens) und Rosenkelch (Rhodochiton atrosanguineus) zwar etwas niedriger. Sie blühen aber ebenso verschwenderisch, bunt und ausdauernd. Irgendwo dazwischen liegt die Wuchshöhe von Prunkwinden (Ipomoea tricolor). Im Englischen wird diese Rankpflanze mit ihren trichterförmigen, je nach Sorte intensiv blauen oder violetten Blüten auch „Morning Glory“ genannt, denn vormittags sehen die Blüten der Prunkwinden am schönsten aus. Wer den Balkon nur am Feierabend nutzt, sollte das berücksichtigen.

Mit kulinarischer Bonusqualität

Duft-Wicken (Lathyrus odoratus) wachsen je nach Sorte bis zu eineinhalb Meter hoch. Ab Juni zeigen sich große, duftende Schmetterlingsblüten in Weiß, Rosa, Rot, Blau oder Violett. Die Blütenstängel dürfen, ja sollten sogar immer wieder als Vasenschmuck geerntet werden, weil regelmäßiges Schneiden die Blühfreude der Wicken befördert. Eine farbenfrohe Kletterpflanze mit kulinarischen Bonusqualitäten ist die Echte Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus). Die exotisch anmutenden Blüten erfreuen mit lebhaften Gelb-, Orange- und Rottönen und sind, genauso wie die Blätter der Pflanze, sogar essbar. Mit ihrem herzhaft-scharfen Geschmack bereichern sie auch frische Salate. Die bis zu zwei Meter langen, fleischigen Triebe brauchen nicht unbedingt ein Rankgerüst, sondern können auch am Boden entlangkriechen oder vom Balkon herabwallen. Von der Kapuzinerkresse gibt es übrigens auch nichtrankende Sorten, deren Triebe nur 25 Zentimeter lang werden. Damit eignen sie sich gut für die Bepflanzung von Balkonkästen und Töpfen.

Duft-Wicken

Diese Duftwicken recken die Hälse in die Sonne.

Wer es besonders eilig hat, kauft jetzt beim Gärtner seines Vertrauens oder im Gartencenter vorgezogene Pflanzen. Die werden in der Regel ab Anfang Mai angeboten und zeigen oft schon erste Blüten. Preiswerter, aber etwas langwieriger ist die Selbstanzucht aus Samen. Das gelingt, ausreichend warme Temperaturen vorausgesetzt, bei Glockenrebe, Schwarzäugiger Susanne und Sternwinde aber meist problemlos. Bei Duft-Wicken, Prunkwinden und Kapuzinerkresse ist die Anzucht aus Samen sogar empfehlenswert, denn Jungpflanzen dieser Arten lassen sich nur schlecht verpflanzen. Weil alle einjährigen Schlinger sich im Eiltempo zu Höchstleistungen emporschwingen, brauchen sie reichlich Wasser und Dünger, insbesondere, wenn sie in Töpfen oder Kübeln kultiviert werden. Sind die Pflanzgefäße ausreichend groß, muss übrigens seltener gegossen werden. Eine Kletterhilfe ist allerdings obligatorisch und kann aus einem Spalier oder einem Rankobelisken aus Metall oder Holz bestehen oder aus selbst gebastelten Konstruktionen, etwa aus Weidenruten. Lassen Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf, dann wachsen die einjährigen Blütenwunder schon in wenigen Wochen in den Himmel!

Rot flammende Kapuzinerkresse

Kapuzinerkressen gibt es in vielen verschiedenen Farbschattierungen.

Fotos: © Frank von Berger