LEITWERK setzt auf neues Rechenzentrum in Appenweiler SPECIALS | 03.06.2019 | Philip Thomas

Baustelle Leitwerk

Ab Juli im Gewand der Novellus Holding AG und ab Herbst mit neuem Rechenzentrum: Die Leitwerk AG vernetzt mehr als 300 regionale Betriebe mit Baden und der ganzen Welt.

„IT ist erwachsen geworden”, sagt Marco Andreano, Technischer Leiter bei Leitwerk. Der gewachsene Sprössling in Form von Hard- und Software fresse Firmen heute schnell alle Haare vom Kopf: „Rechenleistung braucht eine starke Infrastruktur, die durch geschultes Personal auch instandgehalten wird.” Das könnten Betriebe entweder selbst stemmen oder in die Hände von Profis geben. „Wir bieten genau diese Plattform”, sagt der 37-Jährige.

Auf Wunsch auch mit individueller Beratung und auf Kundenwünsche zugeschnitten – dabei aber nie kleinteilig: „In einigen Unternehmen ist es leider üblich, IT von der Pike bis zum Nutzer individuell aufzubauen. Aber das ist zu fehleranfällig.“ Bei einem Auto rede man schließlich auch nicht über Räder und Reifen. „Eine gewisse Basis wird einfach vorausgesetzt. Wir sprechen hier über Getränkehalter und vielleicht die Form des Lenkrades”, erklärt Andreano.

Natürlich seien bei Leitwerk auch die Airbags des sprichwörtlichen Flitzers serienmäßig: „Wir sind Experten in Sachen Datensicherheit, unsere Cloud funktioniert nach der deutschen Datenschutzgrundverordnung. Damit bleibt alles bei uns und in der Nähe des Kunden”, sagt Andreano. Er betont: „Wir sind kein anonymer Konzern, sondern ein regionaler Anbieter und gehen hier nicht weg.” Ein Beleg dafür steht ab Herbst auf dem Leitwerk-Campus in Appenweier. Dann soll dort ein neues Rechenzentrum ans Netz gehen.

Foto: © Leitwerk