Alles aus Pflanzen: Fünf Freiburger wollen im Oktober einen veganen Laden eröffnen STADTGEPLAUDER | 25.07.2021 | Till Neumann

Gruppenfoto Gründer des Veganen Laden Wollen was anstoßen: Gabriel Langholf (links) und sein Team.

Rund 1,1 Millionen Menschen haben sich 2020 in Deutschland vegan ernährt. Etwa 575 könnten es in Freiburg sein, haben fünf junge Freiburger berechnet. Sie möchten den ersten veganen Laden Freiburgs aufmachen. Bis August läuft eine Crowdfunding-Kampagne. Starten wollen sie im Oktober an der Johanneskirche.

Ärger über das Angebot

Auf die Frage, ob das Angebot mit Alnatura und Co. nicht schon groß genug sei, reagiert Gabriel Langholf empört: „Das wird kein Extra-Laden, das wird der wirklich erste Laden für vegane Produkte hier!“ Mit seinen vier Mitstreiter·innen ist der 18-Jährige sichtlich verärgert über das, was bisher in den Regalen steht. „Man muss immer wieder verzichten“, schimpft Langholf. Ein richtiger Krampf sei die Suche. Ihr Laden The Vegan Store Freiburg soll das ändern: Backwaren, Süßigkeiten oder Käse soll es dort geben – alles auf pflanzlicher Basis.

Die fünf sind 18 bis 21 Jahre alt und kommen aus der Fridays-for-Future-Bewegung. Zu jung und unerfahren für so ein Großprojekt finden sie sich nicht. Mit der Pressearbeit beispielsweise seien sie vertraut. Zwei von ihnen sind beim Start-up Econoiz involviert und hätten daher Projekterfahrung.

Rund 150.000 Euro braucht das Team, schätzt Langholf. Etwa 100.000 Euro für die Eröffnung, weitere 50.000 Euro für die ersten Monate. Dafür möchten sie einen Kredit aufnehmen und haben bis zum 14. August eine Crowdfunding-Kampagne laufen. Minimalziel ist, damit 15.000 Euro zusammenzubekommen. Rund 1000 Euro waren nach drei Tagen im Topf. Ende Juli sind fast 9000 Euro zusammengekommen.

Auch Fleischesser sind Zielgruppe

The Vegan Store Freiburg richtet sich nicht nur an Veganer·innen. Der Laden sei auch ein Treffpunkt und offen für alle, „die etwas Neues ausprobieren möchten“. Ein Anliegen ist ihnen Nachhaltigkeit: „Die vegane Ernährung ist umweltfreundlich, da sie sehr ressourcenschonend ist.“

Langholf ist zudem überzeugt: Wer sich richtig vegan ernährt, lebt gesünder. Daher möchten sie im Store auch Ernährungsberatungen anbieten. Auf das zu achten, was man zu sich nimmt, sei normal. Wer ins Fitness zum Trainieren gehe, schaue auch auf seine Ernährung.

Einen Standort haben die fünf bereits gefunden. An der Johanneskirche gebe es geeignete Räumlichkeiten, berichtet Langholf. Details könne er noch nicht nennen.

Vegane Community wächst

Die Entwicklung könnte ihnen in die Karten spielen: Laut statista.com haben sich 2020 in Deutschland 1,13 Millionen Menschen vegan ernährt. 180.000 mehr als im Vorjahr. Laut dem Portal veggieworld.eco könnten es sogar bis zu 2,6 Millionen Veganer·innen in Deutschland sein. Noch 2008 hätten bei der Nationalen Verzehrsstudie weniger als 80.000 Menschen angegeben, sich vegan zu ernähren.

Auch das Vegan-Store-Team hat den Markt analysiert und ist zuversichtlich. Rund 10.000 Personen in der Stadt seien bereits Kernzielgruppe: 2600 Vegetarier·innen, 7250 Flexitarier·innen und 575 Veganer·innen. Die Akzeptanz sei riesig, berichtet Langholf. Bei einer Straßenumfrage hätten 19 von 20 Befragten gesagt, sie fänden das Vorhaben cool – auch wenn sie selbst bisher nicht vegan leben.

Foto: © Vegan Store Freiburg

Schwarzwaldmilch setzt auf vegane Haferdrinks: Black Forest Nature GmbH