B2RUN-Premiere in Freiburg STADTGEPLAUDER | 14.06.2016

FREIBURG. Wer bei der Premiere dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 3. Juli anmelden: Am 19. Juli steigt die erste Firmenlaufmeisterschaft B2RUN in Freiburg. Veranstalter ist die Infront B2RUN GmbH, eine Tochter der internationalen Sportmarketing-Firma Infront Sports & Media, die auch den Bundesligaaufsteiger SC Freiburg vermarktet. „Wir sind ja durch den Sportclub ohnehin schon seit sieben Jahren in Freiburg, da war es einfach sinnvoll, hier zu investieren“, sagt Geschäftsführer Lars Gerling.
 
Runter vom Bürostuhl, rein in die Laufschuhe:  Businessläufe boomen.
 
Infront hatte unlängst die BusinessRun Veranstaltungs GmbH gekauft und damit auch die Rennen in Köln, Essen und Aachen. In Freiburg gab es die Besonderheit, dass der sechs Kilometer lange BusinessRun rund ums Schwarzwald-Stadion je zur Hälfte der Kölner Agentur ad.letics und der Runabout Sports Freiburg gehörte. „Wir hatten mit Runabout unterschiedliche Auffassungen, haben uns aber fair geeinigt“, so Gerling. Das Neue am B2RUN ist durchaus ein Mehrwert für ambitionierte Läufer: Da Infront mittlerweile Europas größte Firmenlaufserie (Frankreich, Schweiz, Portugal, Spanien, Rumänien) mit 17 Städten in Deutschland veranstaltet, können sich die Freiburger Gewinner in den einzelnen Kategorien für das deutsche Firmenlaufmeisterschaftsfinale am 22. September in Berlin qualifizieren – auf Einladung des Veranstalters.
 
Jeder Läufer kriegt eine Medaille, eine Urkunde, ein Ziel-Video. Ansonsten hatte man ja „keine große Not, was zu verändern“, der BusinessRun war gut aufgestellt. Gerling rechnet mit mindestens 5000 Läufern aus 300 Unternehmen, Anfang Mai waren schon 2500 angemeldet (www.b2run.de, Gebühr: 21,90 Euro). Das Rahmenprogramm bietet die B2RUN-Band „klar! – Party Music Live“, einen lebensgroßen Human Kicker, bei dem sich die Teams als lebende Kickerfiguren untereinander messen können, oder auch ein Bungee-Run, bei dem man den Arbeitskollegen seine Power am eingehakten Gummiseil unter Beweis stellen kann. Im Fokus werden aber sicher auch die schnellste Chefin oder der schnellste Azubi stehen. Und wer es gemächlicher mag, der startet einfach im Nordic Walking oder gleich als Walker.
 
Runter vom Bürostuhl, rein in die Laufschuhe:  Businessläufe boomen.
 
Langfristig denkt Gerling auch schon ans neue Stadion des SC Freiburg auf dem Flugplatz. Dann will er mehr als 6000 Laufwillige begeistern. Freiburg wird sich freuen, wenn dann beide – Lauf und Club – erstklassig sind.
 
Text: bar / Fotos: © B2Run GmbH